4.0 von 5 Sternen Serie TOP, in der Produktion gibt es jedoch ein paar Mängel, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Die komplette Serie (inkl. Continuum, The Ark of Truth & Bonus-DVD) [61 DVDs] (DVD)
Es ist wohl unbestritten, dass Stargate SG-1 sich mittlerweile einen Kultstatus im Sci-Fi Genre erkämpft hat, das mit Franchises wie Star Trek ohne weiteres mithalten kann. Deswegen ist die Serie an sich natürlich (vom Inhalt) mit 5 Sternen versehen. Aber hier geht es ja nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das Drum-Herum, deswegen werde ich mich auch vorzugsweise darauf beziehen denn ich gehe davon aus, dass jede der den Kauf dieses Komplett-Sets in Betracht zieht, mit der Handlung der Serie vertraut ist.

Positives:

- Der Pappschuber ist sehr hochwertig und hat eine tolle Aufmachung

- Obwohl nicht extra angegeben, befinden sich bei jeder Staffel eine Fülle an Extras. Dazu gehören unter andere: Audiokommentare zu fast jeder Folge, Videotagebücher, Trailer, uvm. Ich sage es deshalb, weil ich mich vor den Kauf im Netz dumm und doof gesucht habe, da ich wissen wollte ob die Extras, die bereits in den Einzelboxen erhältlich waren, auch in dieser Komplettbox enthalten sind. SIE SIND ES. Und das macht diese Box natürlich zu einem waren Schatz für jeden Fan der Serie, vor allem zu dem Preis!

- Es sind diverse Sprachen enthalten (Deutsch und Englisch, und meist noch Spanisch - Ausnahmefällen anstelle von Spanisch Französisch)

Negatives:

- Wie bereits von einigen Rezensenten angemerkt ist die "Spindelform" der Hülle für die DVDs etwas unglücklich. Auch bei mir hatten einige bei der Lieferung leichte Kratzer - da sie aber trotzdem ohne Probleme im DVD Player abgespielt werden, habe ich hier von einer Reklamation abgesehen. Als Ausweg habe ich mir gleich im Netz 6fach DVD Hüllen im Slim Format bestellt, wo ich die DVDs ordentlich einsortieren kann, damit sie nicht verkratzen. Hat zwar noch einmal 10 EUR extra gekostet, ist jedoch im Endeffekt immer noch billiger als die vorherige Box.

- Die Menüführung ist sehr unglücklich. Wenn man Folgen einzeln abspielt, hat man tatsächlich nach jeder Folge erst einmal eine durchschnittlich 2-3 Minütige Auszeit, wo man sich die "Copyright"-Bestimmungen in allen nur erdenklichen Sprachen ansehen darf. Umgehen kann man dies leider auch nicht.
Dieser Punkt entfällt jedoch wenn man am Anfang "Play" (also alle Episoden abspielen) wählt. Dann sieht man tatsächlich alle Folgen ohne Unterbrechung hintereinander.

- Mit vorherigem Punkt verknüpft ist mir die Kapitelaufteilung als sehr negativ erschienen. Anders als alle anderen Serien des Genres hat es MGM nicht geschafft, die Kapitelaufteilung logisch und sinnvoll für Verbraucher zu erstellen. Wieso kann man zum Beispiel den Vorspann nicht einfach überspringen? Serien wie "Akte X", "Dark Angel" und Co. haben dies dahingehend gelöst, dass nach dem Vorspann ein neues Kapitel beginnt. Somit kann man einfach auf "vor" drücken und die Geschichte geht weiter. Bei SG-1 muss man umständlich im Bild vorwärts spielen, oder sich eben den Vorspann wieder und wieder anschauen. Das geht besser! Zudem erscheinen mir 4 Kapitel pro Folge auch etwas spärlich. Und man kann außerdem das letzte Kapitel jeder Folge nicht überspringen um einfach zur nächsten Folge vorzurücken! Das ist auch etwas schade!

Ein Booklet liegt nicht bei, aber soweit ich das verstanden habe enthielt dies in der vorherigen Version der Box ohnehin lediglich die DVD Info (welche Episoden sind auf welcher Disk), daher kann ich persönlich darauf auch verzichten.Wer darauf Wert legt, sollte auf die teurere Box zurückgreifen.

Fazit: Top Serie, und da alle Extras mit drauf sind, definitiv jedem zu empfehlen! Wegen der Mängel in der Aufmachung gibt es jedoch trotzdem von mir einen Stern Abzug, denn andere Studios haben gezeigt, dass es besser geht.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.03.2013 20:17:34 GMT+01:00
B. D. meint:
Vielen Dank, diese Rezension hat mir sehr geholfen und mir 80¤ erspart.

"Wenn man Folgen einzeln abspielt, hat man tatsächlich nach jeder Folge erst einmal eine durchschnittlich 2-3 Minütige Auszeit, wo man sich die "Copyright"-Bestimmungen in allen nur erdenklichen Sprachen ansehen darf."

Das ist ein absolutes KO-Kriterium. Solange die Content-Firmen zahlende Kunden so gängeln werden die keinen Cent von mir sehen, da könnte die Serie noch so gut sein... sehr schade.

Veröffentlicht am 15.11.2013 11:45:36 GMT+01:00
Nils meint:
Hab mir die Serie zugelegt, als es grade billiger war. Und das Menü ist wirlklich äußerst unglücklich gelöst. Ziemlich schlechte Grafik und dass man bei Einzelabruf immer das Copyright sehen darf ohne auch nur irgendwie es überspringen zu können - egal welche Knöpfe man drückt - ist nicht gut.

Aber die Serie selbst verdient seine 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2013 09:19:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.12.2013 18:40:16 GMT+01:00
Maulwurf meint:
Ich hab mir die Box kürzlich bestellt und bin bei Staffel drei ... den Punkt, daß man am Ende die Copyright-Bestimmungen sieht, überspringt man ganz einfach, indem man wieder auf's Titelmenü geht. Dann muß man zwar nochmals auf die Episodenliste klicken, aber das ist meiner Meinung nach das kleinere Übel.

Veröffentlicht am 20.12.2013 23:40:39 GMT+01:00
Ich suche die 6 Fach DVD Hüllen wie wild, wo bekommt man die? Überall scheinen die die in den Pappschuber passen verkauft zu sein :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.12.2013 10:06:47 GMT+01:00
Also ich mache es immer so nach der Folge per Knopfdruck ins Menü zurück zuspringen, das erspart Nerven und Zeit. Ansonsten ist die Box ein Mus für jeden Fan!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 03:12:32 GMT+01:00
Hallo Adrian,
leider kannste nicht ins Menü springen. Nur bei der 10. Staffel ist es möglich (wobei ich grade bin)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 13:08:37 GMT+01:00
Hi Nils,

Also ich mache es immer Ca bei 41 min von 42 also beim Abspann da klappt das, schaue auf der Xbox 360 / Xbox One :)
Bin mittlerweile beim 3. Durchgang die Folgen durchzuschauen bin einfach verrückt danach :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 13:08:42 GMT+01:00
Hi Nils,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 18:40:58 GMT+01:00
Maulwurf meint:
Hallo Adrian, genauso mach ich es auf dem DVD-Player auch. Funktioniert einwandfrei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.12.2013 15:12:17 GMT+01:00
Hi,
ja wenn man es vor dem Abspann macht, klappt das sicherlich. Da ich erst beim 1. Durchgang bin weiß ich nie wann genau der abspann kommt und wenn ich es merke ist es bereits zu spät :-)
@ Adrian: kann ich seeeehr gut verstehen ;-) ich mag die Serie auch sehr besonders Jack und Vala
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Ort: Berlin, Germany