4.0 von 5 Sternen Fantastische Weiterentwicklung!, 24. August 2006
Rezension bezieht sich auf: A Death-Grip on Yesterday (Audio CD)
Ich muss ehrlich sagen, als ich zum ersten Mal A DEATH-GRIP ON YESTERDAY hörte, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Mir war sofort klar, dass dieses Album eingefleischte VISIONS/ FRACTURES und/ oder "SUICIDE NOTES" Fans die Haare zu Berge stehen lassen würde.
Denn Fakt ist, mit A DEATH-GRIP haben Atreyu ein ganzes Stück an "Metalcore" verloren und dieses durch eine gehörige Portion "Pop" ersetzt.

Doch ist es deshalb gleich schlechter als die Vorgängeralben??

Definitiv nicht! Es ist "anders", das auf jeden Fall, aber nie und nimmer ist es schlecht!! Im Gegenteil die Weiterentwicklung Atreyus, deren Richtung sich ja schon mit dem poppigeren und auch dunkleren Album THE CURSE angedeutet hat, gefällt - mir zuminderst - richtig gut!
Und keine Angst - auf A DEATH-GRIP gibt es zwar einige Songs, die nun fast durchgehend clean gesungen werden (wie z.b. die erste Single Auskopplung "Ex's and Oh's" - der wohl poppigste Song, den Atreyu je geschrieben haben, mit wunderschön eingängigem Refrain, oder der wohl eher Atreyu untypische, balladeske Song "The Theft" - das Sahnestück auf dieser CD), aber dennoch verleugnen sie ihre "Hardcore-Roots" nicht: "Creature", z.b. beginnt ganz locker mit lässigem Geschrei, das sich immer mehr steigert, bis der Refrain kommt - eine für die Band typische Screamo-Hymne, die einem sofort Gänsehaut über die Arme jagt!
Und auch wenn das Album etwas "chartstauglicher" ausgefallen ist, so bleiben sich Atreyu doch treu. Denn die perfekte Verschmelzung aus lupenreinem Sound, großartigem Songwriting und beinahe lyrischen Texten - einfach das was die Band so besonders gemacht hat - findet man auch auf A DEATH-GRIP ON YESTERDAY wieder!
Ich jedenfalls finde das es das beste Album ist, dass Atreyu jemals veröffentlicht hat!

Einziges Mancko: Mit seinen nur 9 Tracks ist das Album ein bisschen sehr kurz ausgefallen und das der Underworld Titeltrack nicht mit drauf ist find ich auch mehr als bedauerlich.

Ort: Nürnberg

Top-Rezensenten Rang: 2.944.385