5.0 von 5 Sternen Sehnlichst erwartet: ein Riesenspaß!, 1. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kochen, Kinder, Katastrophen: Heiteres Haushaltslexikon (Taschenbuch)
Ich bin ein bekennender Fan von Torsten Buchheits einmaligen Lexika. So habe ich lange sehnsüchtig darauf gewartet, dass nach dem "Heiteren Gartenlexikon" und dem "Heiteren Heimwerkerlexikon" endlich ein neuer Band herauskommt.
Nun ist er da! Schon der rosa Einband mit der rotlila Superfrau auf dem Cover verspricht beste Unterhaltung, und ich wurde nicht enttäuscht: bereits gleich auf den ersten Seiten wird man als Leser auf lachkrampferregende Weise davon in Kenntnis gesetzt, wie ein Flammenwerfer beim Abtauen des Gefrierschranks zum Einsatz gebracht werden kann (mit welchem Erfolg allerdings, verrate ich hier nicht), was ein Aha-Erlebnis ist (es ist nicht das, wofür man es allgemein hält) und welche Umstände im Haushalt das Bügeln verzögern können. Und Quantenphysik hat viel mehr mit dem Haushalt zutun, als man gemeinhin denkt!
Natürlich finden sich in diesem Haushaltslexikon auch Erklärungen zu im Haushalt häufig anzutreffenden Wesen und Substanzen wie Ehemann, Dynamit, Kinder und Bakterien. Alles schön alphabetisch geordnet und mit Querverweisen, damit auch nicht die kleinste Unklarheit nach der Lektüre zurückbleibt.
Etliche witzige Schwarzweißzeichnungen sowie ein nicht wirklich ernst gemeintes Quiz am Ende des Buches runden den Lesespaß aufs Trefflichste ab.
Für mich sind Torsten Buchheits Nachschlagewerke aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie kommen bei mir besonders dann zur Anwendung, wenn ich dringend einen Schuss gute Laune benötige. Sie sind auch ein hoch willkommenes Geschenk im Freundes- und Bekanntenkreis.
Fazit: Der Begriff "Fünf Sterne" sollte im nächsten Lexikon unbedingt erklärt werden, denn die vergebe ich hier mit großem Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)