ARRAY(0xa4e777e0)

4.0 von 5 Sternen Tolle Serie - leider fehlt die Schlusszene!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Michael Strogoff (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
Ein tolle DVD! Endlich eine meiner schönsten und spannendsten (Fernseh-)Kindheitserinnerungen auf DVD. Ich hab mich riesig gefreut. Die Serie ist toll, gefällt mir persönlich besser als der Roman von Verne, den man wohl im Licht seiner Zeit sehen muss.
Leider fehlt mir bei der DVD wie schon einige der Vorrezensenten bemerkten die letzte Szene.
Das sie aus der Serie damals rausgeschnitten wurde konnte ich nach dem ich sie mir auf Youtube (ind Französisch - denn nur in Frankreich wurde sie wohl ausgestrahlt) angesehen hatte wohl verstehen, aber warum sie im Zusatzmaterial dieser DVD fehlt verstehe ich nicht.
Ich empfinde das als Bevormundung gradezu zensorischen Ausmaßes! Was soll das?
Ist der Zuschauer zu dumm um sich eine eigene Meinung über dieses alternative Ende zu bilden?
Daher von mir nur 4 Sterne für eine ansonsten gelungene DVD!
Man fragt sich was die Drehbuchautoren sich bei der entfallenen Happy-End-Szene wohl gedacht haben. Sie ist, auch wenn ich nicht alle (französichen) Dialoge verstanden habe, tatsächlich zu operettenhaft und zuckergußmäßig. Man hätte sich hier durchaus ein angemesseneres Happy End vorstellen können: Nadja trifft ihren Vater wieder. Eine Hochzeitsszene die man durchaus sensibel hätte gestalten können, ohne unangemessene Oberflächlichkeit die tatsächlich wie ein Hohn auf die Qualen und Opfer dieses Auftrags wirken.
Na ja... egal.. trotzdem eine tolle Serie! Immer noch sehenswert!

EUR 12,99 EUR 11,99

Top-Rezensenten Rang: 3.842.946