4.0 von 5 Sternen Tolle Platte, aber.., 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Shallow Bed [Vinyl LP] (Vinyl)
Inhaltlich habe Dry The River mit diesem Album für mich eine der besten Platten des Jahres abgeliefert. Was allerdings ärgerlich ist, ist der Trend zum Doppelvinyl bei Alben, die locker auf eine einzige Schallplatte gepasst hätten. So muss man nun nach jedem 3. song aufstehen und die Platte umdrehen, bzw. die zweite Platte auflegen. Schade und überflüssig, zumal der Anreiz wieder Vinyl zu kaufen ja inzwischen groß ist, da ja in der Regel die Download codes beigelegt sind. So nervt es aber.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.03.2013 19:46:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.03.2013 19:47:19 GMT+01:00
Tha Fsta meint:
Normalerweise sollte sich die geringere Anzahl von Titeln pro LP-Seite durch einen DEUTLICHEN Gewinn an Dynamik und Klangqualität bemerkbar machen. Wie sieht es damit in diesem Fall aus?

Veröffentlicht am 17.04.2013 00:18:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2013 00:19:03 GMT+02:00
Eiledon meint:
Der Kritik von Christian Heine kann ich voll zustimmen. Grossartige Alben wie dieses hier schaffe ich mir ebenfalls gerne auf dem edelsten Medium - der Vinyl-Schallplatte - an. Ich finde es absolut stossend, wenn Alben von gerade mal knapp über 40 Minuten Spielzeit auf zwei LPs verteilt werden - man rennt effektiv dauernd an den Plattenteller. Gemäss Fachartikeln liegt die Grenze, ab der Dynamik und Klangqualität bei Musik aus den Bereichen Pop, Rock, Punk Einbussen erleiden, bei rund 25 Minuten Spieldauer pro Seite - was bei "Shallow Bed" niemals erreicht wird. Aus persönicher Erfahrung darf ich sagen, dass ich auch Rock-LPs mit bis zu 30 Minuten pro Seite haben, die über eine verblüffend hervorragende Tonqualität verfügen. So sehe ich die Schmerzgrenze bei einer Stunde Spielzeit. Das gibt immerhin 15-Minuten-Seiten bei einer Doppel-LP. Was drunter ist, sollte auf eine Platte gepresst werden.