5.0 von 5 Sternen Titanic Blu-ray, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Titanic [Blu-ray] (Blu-ray)
Titanic ist und wird es wohl auch bleiben - mein absoluter Lieblingsfilm.

Klar mußte ich den auf Blu-ray kaufen, und ich hab es nicht bereut.

Nicht nur das Bild, sondern auch die deutsche Tonspur bieten einen echten Mehrwert zur DVD. Das Bild ist glasklar, die Farben und der Schwarzwert perfekt. Wenn man das Alters des Filmes bedenkt ist das Ergebnis umwerfend gut.

Der deutsche Ton liegt zwar nicht in HD vor, dafür wurde nun DTS mit einer viel höheren Bitrate anstelle AC3 bei der DVD verwendet. Zudem hat man wohl den Sound neu abgemischt, wobei nun der SUB oder ein Körperschallerzuger nun deutlich mehr zu tun bekommt. Auch die Räumlichkeit hat zugelegt. Wer den Film im O-Ton schaut bekommt einen einen hervorragenden HD Sound zu hören, der sich in Klarheit, Präzission und Wucht nicht vor aktuellen Produktionen zu verstecken braucht.

Ich bin sehr froh, daß man nicht auch noch die 2D Fassung in Open Matte umformatiert hat, sondern so wie er einst im Kino lief - im extra breiten CinemaScope Format. Und gerade bei bei dieser Art von Filmen in Verbindung mit einer knapp 4m 21:9 Leinwand macht der Film am meisten Spass.

Ich möchte den Film zu Hause so sehen, wie er einst für das Kino konzipiert wurde - ich bin kein Fan von aufgeblasenen Open Matte Fassungen. Die Breitbildformate wie CinemaScope wurden ja nicht erschaffen, um 16:9 Fernsehschauer mit schwarzen Baklen zu ärgern, sondern bieten dem menschlichen Sehfeld angepasst, einen unvergleichlichen Look, welches ein 16:9 Bild nie liefern kann.

Den Kauf der 3D Variante habe ich mir aus genannten Gründe erspart. Sicher bin ich in der Minderheit, viele begrüßen es sicher, den Film auf der gesamten 16:9 Fläche dargestellt zu bekommen, ohne das durchgängig links und rechts etwas abgeschnitten wird. Es gibt aber schon Scenen wo dies nicht anders möglich war, da der obere und untere Bildinhalt nicht brauchbar war.

Avatar in CinemaScope (wie im Kino) - was wäre das schön.

EUR 14,99 EUR 7,97

Top-Rezensenten Rang: 4.425.153