5.0 von 5 Sternen Klasse Live-CD, sehr empfehlenswert, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Hier ist es also, das zweite Live-Album von Sabaton und ihre erste Live-DVD. Aufgenommen wurde das gute Stück im Rahmen der Swedish Empire-Tour beim polnischen Woodstock Festival 2012, zu dem über 500.000 Menschen geströmt waren.
Entsprechend ist auch die Stimmung, die bei der DVD/Blu-ray zu sehen, hier bei der CD aber auch zu hören ist. Das Konzert ist komplett aufgenommen mit allen Ansagen zwischen den Songs.
Das Digibook der CD kommt mit einem Booklet mit ein paar Bildern und einer Seite viel zu klein geschriebenem Text, in dem die Band über ihre erste Live-DVD schreiben. Nichts Besonderes, hier hätte man evtl. etwas mehr erwarten können.
Nun aber zur CD: Der Soundmix ist super für eine Live-Aufnahme. Schön druckvoll und differenziert, auch wenn die Vocal-Spuren teilweise etwas lauter sein könnten, was besonderes bei Joakims tieferen Passagen auffällt (da die Songs live einen Ganzton tiefer gespielt werden, geht's mitunter ganz schön weit runter). Ansonsten aber schön abgemischt, auch die Gitarren sind getrennt auf die Stereokanäle verteilt, was ich immer besonders gut finde. Dazu gibt es Fangeschrei und Mitsingchöre, die die Stimmung beim Konzert gut rüber bringen.
Zur Setlist: Für meinen Geschmack sehr gut ausgewählt, der Schwerpunkt liegt auf den neueren Sachen, aber es ist von jedem der letzten 5 Alben was dabei. Einzig Poltava hätte ich mir noch gewünscht, das es leider nicht ins Set geschafft hat. Dafür gibt es Kracher wie Midway, Into The Fire und Attero Dominatus. Insgesamt also eher die Sabaton-Standardkost als große Experimente, aber für die erste Live-DVD natürlich verständlich.
Stimmungsmäßig sind die Jungs um Joakim super unterwegs, das Tempo zieht bei den meisten Songs sehr stark an, Ghost Division und Lion From The North sind z.B. wirklich flott unterwegs, was richtig Stimmung macht. Und die Aufnahme von Metal Crüe (leider kein Medley diesmal) ist so ziemlich die beste, die ich bisher gehört habe!
Gott Mit Uns ist etwas träge unterwegs, dafür entschädigt aber das Duett von Joakim mit Gitarrist Thobbe in der Strophe, der (im Gegensatz zu diversen anderen Aufnahmen) hier stimmlich großartig dabei ist, was auch für die Backingvocals bei den anderen Songs gilt.
Einziger Wermutstropfen: Da Keyboarder Daniel Mÿhr leider nicht mehr dabei ist, kommen die Keys hier wie bei der ganzen Tour vom Band und werden teilweise auch durch die Gitarren ersetzt (Solo bei Ghost Division z.B.). Etwas schade, aber tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch.

Insgesamt gebe ich hier gerne 5 Sterne und kann die CD jedem Sabaton-Fan (und allen, die auf solche Musik stehen) nur empfehlen. Klasse Sound, super Stimmung und schöne Songwahl, da stimmt alles.

Noch ein Wort zur Setlist: Die hier bei Amazon weicht etwas von der Kaufversion ab, dort sind 16 Songs drauf, nicht nur 14:

1. The March To War
2. Ghost Division