1.0 von 5 Sternen Ego, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Außergewöhnlich normal: Hochbegabt, hochsensitiv, hochsensibel: Wie Sie Ihr Potential erkennen und entfalten - (Broschiert)
Hoch-begabt, hoch-sensibel...impliziert ein oben und unten. Damit werden die Menschen in Hierarchien eingeteilt "Ich bin intelligenter, sensibler..." Darin sehe ich die Gefahr, dass Narzissmus, der ja die Grundlage des Leidens des modernen Menschen bildet, noch gefördert wird. Narzissmus heißt ja: weil ich mich nicht liebe, müssen die anderen mich ganz toll finden. deshalb stelle ich mich besonders schön und intelligent dar. Solche Menschen werden auf dies Konzept stürzen wie die Fliegen, da es ihrem Ego schmeichelt. Dies hilft ihnen erst mal, sich mehr "oben" als "unten" zu fühlen, führt aber langfristig in die Depression, unter der ja auch die Autorin, wie sie schreibt lange Jahre litt. Ein KOnzept, das hier wirklich hilfreich wäre ist das der Selbstliebe: Jeder hat bestimmte Talente. Diese gilt es herauszufinden und sich mit seinen Stärken und Schwächen zu lieben. Die Autorin wirkt auf mich recht oberflächlich und ihr fehlt tieferes Wissen zum Beispiel über Psychologie. Trotzdem bietet sie Coach-Ausbildungen an...und entlässt wahrscheinlich viele "Hochbegabte" in eine Existenz am Rande des Existenzminimums, da ja eigentlich jeder weiss, dass der Markt an Coaches extrem überfüllt ist. Hochbegabt oder verantwortungslos? Frau Heintze ist nun auch, wenn ich mir ihre Videos auf Youtube anschaue, schon wieder "Fachfrau" für das nächste Thema: Liebe Sex und Leidenschaft. Na, wenn das nicht zieht? Scanner, Dilettant...? Insgesamt ist mir dies Konzept zu wenig fundiert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.12.2014 05:09:07 GMT+01:00
l.a.I.n meint:
Sie... haben keine Ahnung von Narzissmus und das erkennt man daran was Sie über diese Eigenschaft schreiben.

"Narzissmus heißt ja: weil ich mich nicht liebe, müssen die anderen mich ganz toll finden. deshalb stelle ich mich besonders schön und intelligent dar."
Falsch!

Ja die Autorin hatte Depressionen aber NICHT wegen Narzissmus oder sonst irgend etwas in dieser Richtung sondern wegen etwas was Sie offensichtlich gar nicht verstanden haben und/oder nicht verstehen wollen.

"Ein KOnzept, das hier wirklich hilfreich wäre ist das der Selbstliebe"
Aka. Narzissmus in extrem Form der Selbstliebe.

"Die Autorin wirkt auf mich recht oberflächlich und ihr fehlt tieferes Wissen zum Beispiel über Psychologie."
Ja los los, sollen die ganzen Hochformen auch patelogiesiert werden. Aber sonst geht es Ihnen noch gut? Hoch-was-auch-immer hat nichts mit Psychologie zu tun sondern mit etwas was Sie wahrscheinlich nicht verstehen würden würde ich es versuchen Ihnen zu erklären.

Abschließend: Ihre Rezension wirkt auf mir eher wie eine EGO Tour, würde ja auch zur Überschrift passen.

Veröffentlicht am 17.02.2015 18:01:11 GMT+01:00
Kirbot meint:
Diesen Eindruck hatte ich auch!