Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Tolles Navi und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TomTom Start 20 M Central Europe Traffic Navigationsgerät, Free Lifetime Maps, 11 cm (4,3 Zoll) Display, TMC, Fahrspurassistent, Parkassistent, IQ Routes, Zentraleuropa 19 (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dies ist nun schon unser drittes TomTom Navigationsgerät und bislang waren wir mit allen sehr zufrieden. So auch mit diesem.
Dass dieses Navi keine Extras wie die Möglichkeit Musikdateien abzuspielen hat oder auch nicht als Freisprecheinrichtung gebraucht werden kann, das weiß man bereits vor dem Kauf, von daher fällt dies nicht ins Gewicht, zumal man dies zu diesem Preis auch nicht erwarten kann.

Das Gerät kommt in einer spartanischen Verpackung mit überschaubarem Zubehör. Die Haltevorrichtung ist direkt am Gerät installiert, winzig klein und kompakt, hält allerdings wie eine Eins und ist auch super komfortabel und einfach an die Scheibe anzubringen. Der Bildschirm richtet sich selbst aus, egal wie rum das Gerät gehalten wird und das sehr schnell.
Auch kann man wieder zwischen mehreren Stimmen wählen, weibliche, sowie männliche, so dass jeder sich die Stimme für Sprachanweisungen auswählen kann, die er am angenehmsten findet. Übrigens werden bei diesem Navi die Straßennamen ausgesprochen, es heißt also nicht mehr nur "rechts, links, Ziel" und so weiter. Auch klasse, allerdings besteht diese Möglichkeit nicht für jede ausgewählte Stimme, das wird allerdings bei der Auswahl angegeben.

Nachdem wir unsere Wunscheinstellungen gemacht hatten - und davon gibt es einige - ging es dann schließlich auf die erste Fahrt mit neuem Navi. Und überhaupt nicht überrascht waren wir dann, dass auch dieses Navi wieder hielt was er versprach, denn auch in der Praxis ist das Navi super zu händeln.
Wir wohnen hauptsächlich ländlich und dennoch ist auch das Kartenmaterial recht aktuell und erkannte auch die kleinsten Wege, die unsere alten Navis, die wir vor den TomToms hatten, nie wahrnahm. Sogar der Straßenname unserer Straße, der bei den alten Kartenversionen noch falsch war, ein kleiner Schreibfehler, zwei Buchstaben wurden vertauscht, ist mittlerweile behoben worden. Dank der Free Lifetime Maps kann man sich über nicht aktuelle Karten aber wohl eh nicht mehr beschweren, weil man jetzt jederzeit kostenlos seine Karten über die Online-Community aktualisieren kann.
Radarkameras lassen wir uns nicht anzeigen, deswegen kann ich zu dieser Funktion nicht viel sagen, aber die Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung funktioniert (natürlich nur auf Wunsch).
Ach ja, für uns Dörfler ist auch der Parkassistent eine große Hilfe, dieser zeigt nämlich die nächsten Parkmöglichkeiten in der Nähe des gewünschten Ziels an und auf die Fahrspurassistenten will ich gar nicht mehr verzichten.

Immer noch ungut und umständlich finde ich, dass das TMC (Traffic Message Channel) nur in Verbindung mit dem Ladekabel funktioniert, das hätte sicherlich besser gelöst werden können. Die Akku-Ladeanzeige wurde allerdings jetzt integriert, die ich beim Vorgängermodell noch vermisst habe.
Ansonsten sind wir von diesem Gerät total begeistert und können es eigentlich ohne nennenswerte Einschränkungen weiter empfehlen, zumindest wenn man ein Navi ohne weiteren Extras sucht, sondern nur eines, welches einen zuverlässig überall hin navigiert und verkehrsbedingte Tipps geben kann.

Die für uns erwähnenswertesten Besonderheiten noch einmal schnell aufgeführt:

+ ausgesprochene Straßennamen
+ kleine Haltevorrichtung, direkt am Gerät
+ freie Kartenaktualisierung
+ Anzeige von Parkmöglichkeiten in Zielortnähe
+ Fahrspurassistent

o keine Extras wie Freisprechen oder Musikdateien abspielen

- TMC nur in Verbindung mit dem Ladekabel

Vier Sterne mit Tendenz zum fünften für dieses tolle, aber nicht perfekte Gerät!

[Abbrechen]