5.0 von 5 Sternen Wenn man weiß was er kann..., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz (Elektronik)
... und was er nicht kann, dann ist er klar zu empfehlen.

Wenn man vor dem Kauf etwas nachforscht, dann erfährt man, dass die NC-Kopfhörer (Bose wie andere) besonders gut sind rausch-artige Geräusche (wie eben Flugzeugturbinen) zu filtern, und weniger gut um Stimmen zu filtern. Stimmen sind zwar leiser, und klingen so als ob man mit einem Equalizer die Bässe runtergeregelt hat, man kann sie aber immer noch hören. Wer im Großraumbüro absolute Stille erwartet, wird enttäuscht werden.

Ich habe den Kopfhörer mit meinem Staubsauger und auf einem A-320 (Sitzreihe 5, also vor den Turbinen) getestet. Im Flugzeug war ich total begeistert: es war fast so als würde man den Flieger ausschalten - ich würde sagen mindestens 90% sind weg.

Beim Staubsauger war immer noch ein Rauschen zu hören, der WOW-Effekt stellte sich aber ein, nachdem ich nach 10 Minuten die Kopfhörer wieder abnahm - der Unterschied war gewaltig.

Man kann den Kopfhörer auch ohne Kabel verwenden (nur NC). Wenn man Musik hören will, muss man ihn einschalten, ohne Batterie geht nichts.

Zwei Kabel sind beigelegt (Apple (Fernbedienung) und andere) sowie ein Audio-Adapter für Flugzeuge. Kopfhörer kommt in einer stabilen Box, Verarbeitungsqualität ist gut.

Sound:
Es gibt sicher besseres, aber für Filme/Videos/Musik in einem lauten Flugzeug ist er tadellos. Wer high-end will, braucht keine NC-Kopfhörer.

Für mich eine Kaufempfehlung, habe es nicht bereut (trotz des stolzen Preises).

UPDATE DEC 2013:
Langstreckenflug Wien->London->Miami->Cancun und zurück. Hinter den Düsen gesessen. Immer noch die erste Batterie.
Zum Sound: definitiv nicht so gut wie high-end, aber gut genug für Videos oder Musik und angesichts der Geräuschkulisse im Flugzeug nicht das entscheidende Kriterium.
Immer noch klare Kaufempfehung.

Top-Rezensenten Rang: 4.234.384