Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gelungene Abwechslung, 3. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party 9 - [Nintendo Wii] (CD-ROM)
Zunächst: Mario Party 9 ist ein Multiplayerspiel!
Zu viert auf der Couch macht es meisten Spaß.
Wer ein anspruchsvolles Singleplayer Spiel sucht ist hier völlig falsch.

Das Spiel bietet zwar einen sogenannten Storymodus, welcher aber auch nichts anderes als der Partymodus gegen zwei Computer ist. Dieser hätte sicher nur zwei bis drei Sterne verdient und dient lediglich der Freischaltung neuer Charaktere.

Wie schon gesagt: dieses Spiel ist ein Multiplayerspiel und deshalb wird der Schwerpunkt dieser Rezension auch auf dem Partymodus liegen.

Dies ist schon der neunte Teil der Mario Party Reihe, welche bei mir schon seit 1999 für viel Spaß auf diversen Wohnzimmercouchen gesorgt hat.
Meiner Meinung nach wurde die Serie von Teil zu Teil immer schwächer, vorallem auch, weil sich am Grundkonzept (sammle Münzen, kaufe Sterne für 20 davon und alle vier Züge ein Minispiel) nicht wirklich etwas geändert hat. Dies wurde langsam ermüdent und fand seinen traurigen Tiefpunkt meiner Meinung nach im letzten Teil der Serie: Mario Party 8 für die Wii.

Für Mario Party 9 haben sich die Entwickler ein grundauf neues Konzept ausgedacht.
Ob es nun besser oder schlechter als vorher ist, ist sicher eine Geschmacksfrage, bringt aber eine frische Abwechslung in den Spielverlauf.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
-Alle Spieler fahren jetzt in einem "Fahrzeug" übers Spielfeld und können sich nicht mehr einzeln fortbewegen
-Abwechselnd würfeln die Spieler für die Anzahl der Schritte
-Der neue Würfel geht von 1-6 (wie eben ein normaler Würfel)
-Es gibt allerdings auch Spezialwürfeln, von denen jeder zwei besitzen kann
-Minispiele kommen nicht mehr alle vier Runden, sondern werden durch spezielle Felder (und durch Zufallskisten) ausgelöst
-man sammelt nurnoch Sterne, keine Münzen mehr, diese gewinnt man durch Minispiele oder findet sie auf dem Spielfeld
-Es gewinnt nicht nurnoch der Gewinner der Minispieler Sterne, sondern alle (der erste bekommt am meisten)
-Es gibt Bosskämpfe. Dort kämpfen alle gemeinsam Gegen einen Bossgegner, umso besser man sich schlägt, umso mehr Sterne
-Das Spiel endet nicht nach einer gewissen Anzahl an Runden, sondern wenn man im "Ziel" ist (zweiter Bosskampf)

Nach Ende eines Spiels sammelt man Punkte, die man in der Bibliothek gegen Prämien eintauschen kann. Dazu zählen zum Beispiel eine neue Strecke und neue Fahrzeuge, aber auch Sammlersachen wie Sternenbilder.

Neben dem Partymodus können auch Minispiele einzeln ausgewählt und gespielt werden.

Insgesamt gefällt mir das neue Mario Party Konzept sehr gut und ich habe auch schon zahlreiche lustige Runden hinter mir.
Was mir allerding negativ aufgefallen ist, dass das Spiel teilweise zu glücksabhängig ist.
Meiner Meinung nach haben die Sterne auf dem Spielfeld einen zu großen Einfluss! Gegen Ende einer Strecke liegen Haufenweise 10 Sterne "Päckchen" auf der Strecke. Ein Gewinner für ein Spiel bekommt in der Regel bloß 5 Sterne!
Sprich: Minispiele haben nicht mehr den riesigen Einfluss, den sie haben sollten. Ein 10 Sterne Pack revidiert schon zwei gewonnene Spiele. Auch ist der Sterneunterschied zwischen dem Gewinner und den Verlierer meiner nach zu gering.
Der Gewinner bekommt 5, der Zweite 3, der Dritte 2 und selbst der Letzte bekommt noch einen Stern.
Es gibt auch Unglücksfelder, die einem gleich 3-10 Sterne abziehen, was bei 10 Sternen Verlust gleich wieder zwei gewonnene Spiele zunichte macht.
Noch schlimmer kann es einen treffen, wenn einem die Sterne halbiert werden. (so fiel ich einmal von 62 Sternen auf 31, was mich vom ersten auf den letzten Platz brachte, obwohl ich bis dahin alle Minispiele gewonnen hatte)
Ein gewisser Anteil Glück gehört natürlich zu Mario Party, dieser ist durch die Sterne auf dem Spielfeld meiner Meinung nach allerdings zu hoch!
Mir hätte es besser gefallen, wenn auf dem Spielfeld nur 1-5 Sterne liegen würden und die Minispiel Aufteilung folgendermaßen wäre: Gewinner 10 Sterne, Zweiter 5, Dritter 3, Letzter keine Sterne.
Wenigstens eine Einstellmöglichkeit für die Glücksabhängigkeit oder die Anzahl der Sterne auf dem Spielfeld wäre erwünschenswert gewesen!

Seis drum: Mario Party 9 ist eine gelungene Abwechslung und einen Kauf wert, viel Spaß!

[Abbrechen]