2.0 von 5 Sternen Schade: vieles wird angerissen, weniges ausgeführt, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Contao für Webdesigner: Mit responsiver Beispielwebsite, Tutorials, Checklisten (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich habe ich mich auf das Buch gefreut, habe es noch vor Veröffentlichung geordert.

Leider aber ist es mehr eine Sammlung von Links und Screenshots als eine hilfreiche Einführung in das Arbeiten mit Contao bzw. die Umsetzung von responsive Websites mit diesem CMS.

Es gibt ein paar Happen aus dem Design-Umfeld, zu Vertragsgestaltung, ein paar bebilderte Links zu Projektmanagement-Tools, Moodboards. wie man Fragen im Contao-Forum formulieren möge, einige Brosertools werden vorgestellt und solche für responsive Tests: eine bunte Mischung.

Folgend eine handvoll Erweiterungen, die sehr unterschiedlich ausführlich dargestellt werden. Zugegeben: die Shop-Erweiterung Isotope kann man nicht "mal eben" einführend behandeln, Aber von den 5 Seiten, die der Autor darauf verwendet, sind 3 ganzseitige Screenshots von Beispielseiten, die ich mir (besser auch) im Web ansehen kann.

Das ist eigentlich auch mein Gesamteindruck: Mit vielen Screenshots werden die 270 Seiten gefüllt - der Informationsanteil ist gering: Der Anspruch "Für (Web-)Designer mit fundierten CSS- und Webdesign-Kenntnissen" wird daher m.E. nicht erfüllt. Für Anfänger mag's reichen.