5.0 von 5 Sternen Eine Unendliche Geschichte!, 11. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Möwe Jonathan (Taschenbuch)
Vor über dreißig Jahren hörte ich "Die Möwe Jonathan" als Hörspiel mit der Musik von Neil Diamond zum ersten Mal. Dieses Buch bewegt und berührt mich bis heute zutiefst.
Richard Bachs Widmung am Anfang des Buches lautet: "Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt"
Er beschreibt die Entfaltung der jungen Möwe Jonathan, die auf der Suche nach allen Möglichkeiten ihr Leben zu erweitern sich mutig über die angstvoll gesetzten Grenzgesetze des Schwarms hinauswagt. Jonathan probiert immer neue Flugtechniken aus, arbeitet daran mit vollem Einsatz seiner ganzen Persönlichkeit, beflügelt von immer weiter gesteckten Zielen. Er fliegt sogar im Dunklen, vervielfacht seine Fluggeschwindigkeit, immer ermahnt und gerügt von den Älteren, die ihn innerhalb der Grenzen des Schwarms vergeblich halten wollen. Jonathan wird angetrieben durch alles, was es immer neu für ihn zu lernen gibt. Er hat die Angst überwunden, die Kleingeistigkeit, den Stumpfsinn des bloßen körperlichen Existierens. Es geht ihm darum, höhere, sinnvollere Ziele des Daseins zu entdecken, zu erobern. Eines Tages landet er in einer Gruppe Gleichgesinnter: "Es ist kaum vorstellbar, durch wie viele Leben wir hindurch mußten, bis wir verstanden, daß das Leben mehr ist als Fressen und Kämpfen um eine Vormachtstellung....Wir erlangen die nächste Welt nach dem, was wir in dieser gelernt haben!" Jonathan begreift, daß nur der eigene Wille maßgeblich ist, um vorwärts zu kommen bei seinem Streben nach Vollkommenheit und daß diese grenzenlos ist und unabhängig von Zeit und Raum. Er lernt, durch Vergangenheit und Zukunft zu fliegen. Sein weiser Lehrer spornt ihn an: "Wenn Dir das gelingt, dann kannst Du das Allerschwerste, das Großartigste, das Schönste beginnen. Dann erst kannst Du Dich dazu aufschwingen, das wahre Wesen von Güte und Liebe zu begreifen." Jonathan begreift. Er kehrt zurück zur Erde und bringt einer jungen, ebenso lernbegierigen Möwen, wie er es selbst einmal war, bei, den Haß und das Böse beiseite zu lassen, den guten Kern im anderen zu erkennen und ihm zu helfen, diesen zu entwickeln. Der Kreislauf schließt sich, als sein Schüler selbst zum Lehrer wird. Eine wahrhaft 'Unendliche Geschichte'. Möge sie noch sehr viele Menschen berühren.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel