4.0 von 5 Sternen Klasse Paranoia-Action mit viel Humor, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: RED - Älter. Härter. Besser [Blu-ray] (Blu-ray)
ZUM FILM:
Man nehme Anleihen an klassische 70er-Jahre-Paranoia-Thriller im Stile von "Die drei Tage des Condor", würze dies mit hohem Tempo, viel moderner Action und ironisch-witzigen Dialogen. Zudem verpflichtet man eine Riege hochkarätiger, sehr gut aufgelegter Hollywood-Stars, die sich im Film förmlich die Klinke in die Hand geben. Zuletzt lässt man einen Regisseur ans Werk, der die Zutaten mit einem Gespür für gutes Timing zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügt - und heraus kommt "R.E.D. - Älter. Härter. Besser." Der Film macht so viel Spaß, dass man ihm selbst die zahlreichen und offensichtlichen Logiklöcher nicht wirklich übel nimmt. Für den deutschen Regisseur Robert Schwentke, der unter anderen schon "Flightplan" mit Jodie Foster gedreht hat, stellt "R.E.D." einen echten Glücksfall dar. Ich kann mir vorstellen, nach diesem Film noch viel von ihm zu hören

Sehr gut harmonieren die zahlreichen Action- und Charakterdarsteller. Wenn Bruce Willis aufräumt, fühlt man sich öfter freudig an gute alte "Stirb Langsam"-Zeiten erinnert. John Malkovich gibt den schrullig-skurrilen Paranoiker, dessen größte Sorge Satelliten, Handys, das Internet und Zahnärzte sind (ich habe hier spontan an Dustin Hoffman in "Der Marathon-Mann" gedacht). Sein sicheres Versteck verlässt er nur mit seinem rosa Stoff-Schweinchen. Morgan Freeman strahlt wie immer eine vertrauliche Ruhe aus, die seine Partner dringend benötigen. Unterstützt wird die Herrenrunde durch die hinreißend-sympathische Mary-Louise Parker und Hellen Mirren. Dazu kommen: Richard Dreyfuss, der auf seine alten Tage hin immer besser wird; Karl Urban, der immer besser in die Gänge kommt; Brian Cox (Onkel Argyle aus "Braveheart"), der leider viel zu selten in großen Filmen zu sehen ist. Alle zusammen versprühen eine dermaßen große Spielfreude, dass das sympathisch-kurzweilige Ergebnis beinahe zwangsläufig ist.
Einziger wirklicher Kritikpunkt meinerseits: Da der Film eindeutig als Action-Komödie angelegt ist, war ich doch vom ein oder anderen ernsten Moment im letzten Filmdrittel ein wenig überrascht. Der insgesamt sehr positive Eindruck wird dadurch jedoch nur wenig getrübt.

ZUR BLU-RAY:
WOW! Das Bild überzeugt voll und ganz. Alle Werte überzeugen und die Tiefenschärfe ist phänomenal. Das Bild wirkt sehr natürlich und glasklar. Noch beeindruckender ist der auch in Deutsch vorliegende DTS-HD Master Audio-Sound. Die Räumlichkeit ist eine Freude und die Dynamik haut einen oftmals aus dem Sofa. Eben noch still, schon fliegt dem Zuschauer eine Explosion förmlich um die Ohren. Mit dem entsprechenden Equipment ist "R.E.D." also ein Fest für Augen und Ohren.
Die Extras überzeugen, wenngleich es nicht übermäßg viele sind. Negativ: Obwohl mein Blu-Ray-Player mit dem Internet verbunden ist, war ich ein wenig überrascht, im Menü ein "BD Live"-Symbol zu sehen, ohne es auswählen zu können.

FAZIT:
"R.E.D. - Älter. Härter. Besser." ist kurzweiliges Mainstream-Hollywood-Kino auf sehr hohem Niveau, das man sich gerne mehrmals anschaut. Wer Zuhause eine Surroundanlage mit einem richtig guten Subwoofer besitzt, kann mit dem Film die Lautsprecher an seine Grenzen und die Naschbarn in den Wahnsinn treiben... ;-)

Ersteintrag: 04.04.2011 07:22:02 GMT+02:00
fv70 meint:
LOL - "Naschbarn" ist ein wirklich lustiger Verschreiber. So welche haben wir hier auch: kommen immer 'rüber und Futtern den Kuchen und Süsskram weg :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2011 21:18:29 GMT+02:00
H. W. meint:
Den Schreibfehler lass ich so nun gleich mal stehen... ;-)

EUR 10,00 EUR 6,97

Ort: München