Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Gute und exakte Steuersparsoftware, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: t@x 2011 (für Steuerjahr 2010) (CD-ROM)
Die Steuersoftware T@x 2011 habe ich mir gekauft, weil ich mit der Vorjahressoftware T@x 2010 sehr zufrieden war. Die Hinweise zu Steuersparmöglichkeiten und die Funktionen des Programms machen die Steuerklärung nicht zum Kinderspiel, aber sie erleichtern die doch ungemein. Alle Formulare sind vorhanden und man kann, wen man seine Belege gut geordnet hat, die Steuerklärung innerhalb kurzer Zeit erledigen. Insbesondere wird der Versand der Steuererklärung mit dem Elster-Verfahren gut unterstützt.
Vom Ergebnis her war ich überrascht, dass der prognostizierte Rückerstattungsbetrag bei den 3 Steuerklärungen, die ich über das Programm abgwickelt habe (Meine, die meiner Eltern und die meiner Tochter) stets fast exakt stimmte. Offenbar sind die Finanzbeamten von einer derart professionell erstellten Erklärung derart beeindruckt, dass alles anerkannt wird. So hat sich das Programm schnell amortisiert.

Bei der Nutzung von T@x 2011 kann ich jetzt die Grunddaten aus den Erklärungen des Vorjahres in die neue Steuerklärung importieren, was eine Menge Zeit spart.
Sehr vorteilhaft auch, dass man bei der Software Daten sukzessive eingeben kann. So habe ich jedesmal, wenn steuerlich relevante Ausgaben anfielen, diese bereits im Vorjahr eingegeben und muss diese Daten jetzt nur noch vom Programm zusammenfassen lassen.

Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann die manchmal unübersichtliche Menugestaltung. Nach einiger Zeit weiss man wo welche Funktion sitzt, aber selbsterklärend ist das wahrlich nicht.

Aber entscheidend ist halt, was am Ende herauskommt, deswegen gibts 4 Sterne und eine kaufempfehlung.

[Abbrechen]