5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung!, 25. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Sodom (Audio CD)
5 Jahre sind seit dem letzten Studio-Album ("M-16") vergangen, aber das warten hat sich gelohnt! Nicht nur, das SODOM eine erstklassige DVD ("Lords of depravity part one") veröffentlicht haben, nein, selbst das neueste Werk ("Sodom") kann voll und ganz überzeugen.

Wenn mir ein Album gleich beim ersten Durchlauf gefällt, muß es durchaus was besonderes haben. Und genau das ist hier der Fall, den SODOM haben unüberhörbar an sich gearbeitet. Zunächst fällt da Tom's Gesang auf. Seine Stimme ähnelt nun der von Schmier (Destruction) und es sind erstmalig richtige Gesangslinien vorhanden (Achtet mal auf den Opener "Blood on your lips").

Bei den Gitarren-Riffs gibt es auch ein paar Veränderungen, es wird nicht mehr nur drauf los geschruppt.

Ganz besonders stark fällt das bei "Buried in the justice ground" auf. Geiler Song, den ich so von SODOM nicht erwartet hätte.

Und: Es gibt dieses mal nicht einen Song der "Stumme Ursel", "Wachturm" oder "Gisela" Fraktion. Darauf wurde verzichtet.

Die 11 von Andy Brings (Ex-Gitarrist von SODOM) fett produzierten Songs knallen jedenfalls ohne Ende und ich bin positiv überrascht!

Für mich ganz klar das beste Album seit "Get what you deserve".

KAUFEN!

PS.: Bei der Erstauflage gibt es noch ein Poster mit dem leckerem Cover-Motiv.

Ersteintrag: 15.10.2008 12:22:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2008 12:23:14 GMT+02:00
Genau, auf die Ursel-Fraktion wurde verzichtet. Aus gutem Grund, denn die Interpretation fiel dem gemeinem Publikum doch in aller Regel zu schwer. Ein weiterer Rezensent bezeichnet diese Lieder ja gar als Fun-Songs. Ein Lied wie "Die Stumme Ursel", welches die Vereinsamung des Individuums mit objektgerichteter Sexualität anprangert und somit soziale Mißstände aufzeigt, als Fun-Song abzustempeln, entbehrt jeden Kommentares. Das Lied spielt auf den Verlust der Liebe in unserer Gesellschaft an und worum es im Wachturm geht sollte bei 10sec nachdenken wohl auch einleuchten.

Aber die Interpretation solcher Lieder ist wohl manchem nicht vergönnt. Von daher hat Tom eine gute Entscheidung getroffen, Lieder "dieser Fraktion" aussen vor zu lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 00:10:21 GMT+02:00
Metal Maniac meint:
Naja, mag ja stimmen was du sagst, aber einen gewissen Humor kann man "Stumme Ursel" nicht absprechen ;)

Ort: Achim

Top-Rezensenten Rang: 2.838.901