5.0 von 5 Sternen Berührend und Tiefsinnig, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) (DVD)
Nachdem ich diesen Film im Dezember 2013 im Kino gesehen habe, wollte ich ihn unbedingt haben! Dieser Film hat das prädikat "besonders wertvoll" wirklich verdient. Er geht auf das Thema genau ein. Vor allem ist er für mich sehr berührend, weil ich selbst noch in die Schule gehe, der Film ist sozusagen, genau auf mich zugeschnitten, weil er (fast) 1:1 zu meinem Leben passt. Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich interessiert die Erwachsenenwelt nicht, wie es uns in der Schule geht, unter welchem Druck wir arbeiten müssen. Das wird von den Erwachsenen immer verdrängt oder verleugnet. Vor allem vom Unterrichtsministerium und der (in Österreich) zuständigen Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch - Hosek. Die interessieren sich ja nicht einmal für die Probleme von uns Jugendlichen. Aber auch meinen Eltern ist es ziemlich egal, wie es mir in der Schule geht und das ich deswegen Depressionen habe. Dieser Film bringt, vor allem, Erwachsenen dieses Thema "pikant" und "würzig" näher. Eine wahre Meisterleistung!!!

Wie es in China in den Schulen zugeht ist eine Katastrophe. Trotzdem finde ich, wenn man nur ein Bildungssystem kennt, in dem Fall das österreichische, das bei weitem nicht das Beste ist, und sich da schon ständig unter Druck gesetzt fühlt, wie schlimm muss dann das chinesische sein?

Ich habe auch das Buch zu "alphabet" gelesen und bin auch von diesem wirklich überwältigt, weil das Buch und der Film, so berührend und vollkommen wahrheitsentsprechend sind...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.06.2014 18:16:17 GMT+02:00
ossy65 meint:
Hallo...für mich wäre es wichtig zu wissen, ob der Film auch Audio oder zumindest Untertitel auf Spanisch enthält. Könnten sie mich darüber aufklären? Über die Artikelinformationen ist dies nicht feststellbar...Grüße...

Veröffentlicht am 10.06.2014 23:54:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2014 23:57:32 GMT+02:00
Antje Hempel meint:
Lieber Theodor.

Danke für den Mut und Deine / Ihre Rezension!!!
Deine / Ihre Worte berühren sehr und sprechen mir aus dem Herzen! - Danke!!

Ja, bereits 1/4 aller "GRUNDSCHÜLER" im deutschsprachigen Raum weist Symptome einer klassischen Depression auf!- Schluss damit!!! JETZT!

Möge diese GELUNGENE - "besonders wertvolle" - Dokumentation von Erwin Wagenhofer von VIELEN VIELEN Menschen gesehen, gekauft, verschenkt, geteilt, diskutiert ... werden und einem PARADIGMENwechsel - einen KURSwechsel ! - Vorschub leisten. In JEDEM Elternteil und in JEDEM Menschen, der im Erziehungs-und Bildungsbereich tätig ist!

Und nicht zuletzt: Dir / Ihnen für die verbleibende "Restschulzeit": Kraft, Mut, Gelassenheit ... und LIEBE (statt Angst)!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2014 12:39:24 GMT+02:00
Theodor W. meint:
"(...) Audio oder zumindest Untertitel auf Spanisch (...)" - hat der Film leider nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2014 13:35:35 GMT+02:00
Theodor W. meint:
Danke für Deinen/Ihren schönen, ermutigenden Kommentar......