5.0 von 5 Sternen Fühle mich bei "Airbag" musikalisch sehr gut aufgehoben!, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Show on Earth (Ltd.Edition) (Audio CD)
Es ist schon so eine Qual, wenn sich eine Band dazu entschließt anspruchsvolle Progressive Rockmusik zu spielen. Gerät ihre Musik in die qualitative und stilistische Nähe von Pink Floyd, so sind wir Hörer oft geneigt dieses Werk an dieser Ausnahmeband zu messen. Bei Airbag ist es relativ leicht, denn die Band orientiert sich meinem Erachten nach eindeutig an Pink Floyd. hierzu bekennt sich die Band auch, die zuvor, laut Wikipedia, in einer Pink Floyd-Coverband spielte. Hinzu kommen noch Einflüsse von Porcupine Tree und Riverside. Und ist es verwerflich, wenn man sich an guter Musik orientiert? Sicherlich nicht. Zumal "Airbag" dennoch Eigenständigkeit präsentiert. Die Songs des Albums "The Greatest Show on Earth (Ltd.Edition)" sind durchweg klasse und lassen Freunde vorgenannter Bands vor Freude über diese gelungene Musik das Herz höher schlagen. Ich fühle mich jedenfalls bei "Airbag" musikalisch sehr gut aufgehoben.
Als Anspieltipp nenne ich mal den Song "Silence Grows". Hier sind die floydischen Gitarrenklänge sehr schnell zu vernehmen. Besonders hörenswert ist das letzte Stück des Albums, "Surveillance (part 2 - 3)" mit seinen 16:45 Min. Spieldauer. Einfach nur traumhaft. Ich hoffe, dass wir noch sehr viel von den vier Norwegern zu hören bekommen. Das Album hat eindeutig fünf Sterne verdient.

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 669