3.0 von 5 Sternen Ich bleibe bei Metal Gear Solid..., 9. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell (Videospiel)
Das Gute zu erst:
Die Grafik ist der Oberhammer! Licht- und Schatteneffekte, Animationen und natürlich die genialen Lichtverstärker, bzw Infrarotsichten sind vom feinsten...
Auch die Sprachausgabe kann sich sehen, oder besser hören, lassen, die trockene Stimme von Sam Fischer ist einfach traumhaft und passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Charakter.
Das Gameplay bietet nichts Neues, Schleichen, Wachen ausweichen und ungesehen bleiben gab es schon in anderen Spielen, allerdings noch nie so ausgereift und mit so vielen Möglichkeiten. Man sollte sich aber im klaren sein daß dies kein schnelles Spiel ist. Man tastet sich langsam vor, bestenfalls schießt man nicht einmal.
Nun die Kritikpunkte:
Die tolle Grafik lastet die PS2 so richtig aus und an manchen Stellen leidet die Framerate so richtig darunter. Den Super-Spagat zwischen zwei Wänden, den man immer wieder auf Bildern sieht, kann man vielleicht drei- bis viermal im Spiel anwenden, soviel zu den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten...
Die Story ist sehr textlastig und wird hauptsächlich durch gefundene E-Mails oder Funksprüche im Spiel erzählt. Davon kann man halten was man will, aber sie bringt keine Spannung rüber und ist zudem sehr Tom Clancy mäßig: Böse Ostblockterroristen bringen eine Atombome an sich um die freie, westliche Welt zu unterdrücken oder so... Ich gestehe ich habe der Story irgendwann nicht mehr folgen können, es wurde mir einfach zu blöd ewig lange langweilige E-Mails von besagten Terroristen zu lesen. So spielt man sich einfach von Level zu Level und merkt auf einmal daß das Spiel zu Ende ist. Das letzte(?) Level endet am Schluß noch in einer für das Spiel sehr untypischen Massenschießerei, was ich als argen Stilbruch empfunden habe.
Und danach? Der Wiederspielwert liegt bei fast Null, da die Level komplett linear aufgebaut sind. Alternativwege gibt es nicht.
Als ich soweit gekommen bin, war ich von diesem Spiel echt enttäuscht.
Fazit: Ich bleibe bei MGS, das hat zwar die unrealistischere aber auch bessere und vor allem interessanter präsentierte Story, Splinter Cell bleibt für mich eine Technikdemo. In dieser Hinsicht ist es gut und kann auch für eine Weile Spaß machen.

EUR 64,99 EUR 22,90

Top-Rezensenten Rang: 4.304.920