5.0 von 5 Sternen Meine Ergänzung, 17. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Vernichtung der europäischen Juden (3 Bände) (Taschenbuch)
Der für mich springende Punkt ist, wie Hilberg überzeugend darlegt, dass eben nicht nur die Eliten in Staat, Wirtschaft und Verwaltung aktiv waren; vielmehr war der Holocaust erst durch die emsig bemühte Unterstützung aller mittlerer Schargen möglich.
Das Buch ist schwer zu verdauen: die Sprache ist nüchtern und trotz aller Details nie anklagend, vorwurfsvoll. Die Tatsachen sind so niederschmetternd, dass ich bei der Lektüre immer wieder eine Pause einlegen musste.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe kann ich mich nur wundern, wie "billig" Deutschland nach dem Krieg davon gekommen ist; vor dem Hintergrund dieses Buchs wird auch der Morgenthau-Plan akzeptabel.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.03.2008 08:54:51 GMT+01:00
M. Küster meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.06.2013 11:10:15 GMT+02:00
Und bei Ihnen, M. Küster, ist die Grenze zur Dummheit schon überschritten und diejenige zur Polemik ebenfalls.
Übrigens: Was ist denn die andere Seite der Geschichte? Erfreuen Sie mich mit Antworten und Arguementen und zeigen Sie mir, was um Himmels Namen mit dem entsetzlichen Kapitel des Holocaust, der von Deutschland ausging, vergleichbar ist. Außerdem: Die Allierten haben Deutschland nach dem von Deutschland entfesselten Weltkrieg eine zweite, eine demokratische Chance gegeben (zumindest im Westen). Bei dem, was Deutschland Europa angetan hat, ist das wirklich sehr gnädig gewesen, da hat der Rezensent völlig recht.

Ich appelliere übrigens an alle amazon-Leser, dafür zu sorgen, dass dieser Beitrag wieder lesbar wird, damit alle sehen können, wie tief ein Mensch sinken kann. Außerdem widerlegt man solche Leute am besten mit Argumenten.

Ort: Rehlingen

Top-Rezensenten Rang: 3.540.936