Kundenrezension

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen why our gut feelings beat the rational brain, 4. November 2011
Von 
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Gut Feelings: The Intelligence of the Unconscious (Taschenbuch)
More and more evidence comes to the surface that many of our most important decisions such as which partner to marry, how to invest money etc. are not taken by the conscious (rational) brain, but by the unconscious brain, also referred to as gut feelings. These unconscious decisions are mostly much better than the conscious, rational decisions and I was curious how the unconscious brain would be able to achieve such a feat. The author is professor at a Max Planck institute, one of the most prestigious institutions in Germany and studies just that. He starts with an example how to catch a base ball. The rational approach would be to look at the trajectory and calculate where the ball will land. However, this is a complicated calculation and involves factors like wind speed and smoothness of the surface of the ball. In practise, good players don't do this, but unconsciously move such that they keep the ball at constant angle with respect to the horizon. No complicated calculations are involved and the success rate of catching is much higher. Many decisions depend on what will happen in the future: what will stock prices or housing prices do, which soccer team will win the competition? Usually very little data points are present and statistical methods are not very predictive. It turns out that our unconsious brain has some very simple rules of thumb, which are as good or even better as complicated statistical methods. In a competition by a major financial magazine, by just asking 100 people on the street which companies they knew, the author got a much better stock portfolio than the chief editor of the journal, who knew all the ins and outs of the companies involved. So buying what you know is basically a good strategy and almost all people follow this. Of course, there is a danger to at, as the author argues, this is exactly what commercials are aimed at, their main purpose is to make the product known, not to tell how good the product is.

In simple words, the book clearly explains what kind of tactics the unconscious brain uses to achieve its remarkable success. I found the book very interesting and have finished it in a few days. The only (small) disappointment I had was that it concentrates more on practical things like how to select the best stocks, how to predict the outcome of a future soccer match and less on psychological things such as: why do we like or dislike someone, how do we decide who to trust etc. I guess that the research of prof. Gerd Gigerenzer concentrates more on the first aspect and since it is not a very thick book, one cannot cover everything in depth.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)
5 Sterne:    (0)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 13,04 EUR 11,95
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Top-Rezensenten Rang: 209.671