5.0 von 5 Sternen Für mich das Beste was der Markt hergibt in diesem Preissegment., 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sena SMH10D Bluetooth Motorrad Stereo Headset + Interkom (Doppelpack) (Elektronik)
Gleich mal vorweg, das SMH10 war eigentlich nicht meine erste Wahl, da es in Deutschland wohl noch nicht so bekannt ist.
Also hatte ich mir ein Set von einem anderen Hersteller gekauft, Das mich zwar klanglich, aber nicht von der Handhabung und auch nicht von der Funktionssicherheit überzeugen konnte.

Also dann mal fix das SHM10 im Doppelpack von HANTZ + PARTNER hier bei Amazon bestellt. Lieferung schon am nächsten Tag. TOP

1. Auspacken. Alles ist sauber und gut verpackt. Und es ist auch einiges an Zubehör dabei Klebehalterung, Klett für die Laustprecher, Distanzpolser um die Lautsprecher näher ans Ohr zu bringen, Zusätzlicher Plastik Winschutz für's Micro.

2. Kurzer Test vor dem Einbau in den Helm. Auf die Schnelle mal mit dem Handy gekoppelt. (Galaxy S3). Fazit: Die Soundqualität ist überragend. Klarer Klang, Bass pur. Noch mit dem TomTom rider gekoppelt. Klare Ansagen.

3. Der Einbau in den Helm geht Kinderleicht, wie bei andern Systemen auch. Die Halterung ist sehr wertig.

4. Dann habe ich ein Softwareupdate von der Herstellerhomepage installiert. Ging ganz einfach von statten. Die Headsets registrieren. Eine extra Software dafür auf dem Rechner installiert. Die Geräte werden sofort erkannt und die neueste Software installiert. Mann kann dann noch die Sprache auswählen und auch ein Paar Einstellungen der Geräte damit auswählen.

5. Paxistest: Sämliche Einstellungen am System lassen sich sehr einfach vornehmen. Dadurch das das System Sprechausgaben über die Lautsprecher hat wo sie sich im Menü befinden und was sie einstellen kann man auch unterwegs Änderungen vornehmen ohne die Anleitung zu lesen. Die Geräte sagen auch an wenn sie gekoppelt sind usw. (z.B. "interkom Verbunden") Beim einschalten wird z.B. der Akkustand angesagt.
Ich hab dann die Headstes untereinander und mit dem Rider und dem Handy verbunden.
Musik Abspielen --> Naviansage pausiert die Musik und lässt Sie danach weiterlaufen.
Das selbe mit Interkom Verbindung.
Die Navi Ansage hat bei mir die höchste Priorität. Was ich auch so will. Sie unterbricht Interkom und auch Musik.
Alle Verbindungen werden problemlos innerhalb von ein paar Sekunden widerhergestellt nach der Unterbrechung.

Absolut top ist auch die Bedienung mit dem Dreh - Drück Knopf. Lauter leiser oder Lied vor und zurück.

Der Praxistest auf dem Moped steht noch aus. Interkom Reichweite wurde nur mal so getestet.
Aufgrund das mich das System so überzeugt hat, kaufte ich für einen Bekannten von mir gleich ein 2tes 2er Set.
Er hat dann mal einen Dauetest gemacht. 13 Std. Musik am Stück über A2DP. Das Laden mit einem 500mAh USB Lader dauerte dann ca. 2,5-3Std.

Wenn ich einen Praxistest durchgeführt habe werde ich dies hier noch ergänzen. Aber jetzt schon kann ich das Set nur empfehlen. Vor allem die Bedienug ist viel einfacher als z.B. an einem Q2pro (von dem ich übrigens enttäuscht bin) Dort hatte ich BT Verbindungsabbrüche nach Naviansagen. Ein Anruf bei Scala in USA bestätigte mit Probleme damit, Aber es sei keine Lösung vorhanden. Klar dort gibt es keine Sotwareupdates.

Desshalb denke ich mit dem Sena die richtige Wahl getroffen zu haben. Wenn man die Software History bei Sena anschaut sieht man, das immer mehr Funktionen dazugekommen sind wie z.B. 4-fack Interkom Parallel oder die Sprachansagen.