4.0 von 5 Sternen Solider Zombie-Apokalypsen-Comic mit leichten Abstrichen, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Walking Dead Compendium Volume 1 (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Compendium zugelegt, nachdem ich bereits die TV-Serie "The Walking Dead" letztes Jahr verfolgt hatte. Die Entscheidungshilfe mir dieses Compendium und keine der anderen Ausgaben zu kaufen war eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis, da dieses Compendium am unfangreichsten ist. Ich konnte auch keine Qualitätsmängel am Einband feststellen, bei mir haben sich keine Seiten gelöst und auch der Buchrücken ist nach dem Lesen nicht verknickt. Etwas unhandlich ist das Werk allerdings schon mit seinen über 1000 Seiten.

Die Story geht wesentlich schneller voran, als man es von der TV Serie kannte und schon nach einigen Episoden zeigen sich große Unterschiede, die eine Lektüre des Comics also durchaus auch für die Leute die die Serie bereits kennen lohnend machen. Blickt man auf die Serie nach dem Lesen des Comics zurück, so hat man sogar das Gefühl, dass manche Änderungen die für die Serie am Stoff vorgenommen worden sind etwas ungeschickt waren und die Handlung mitunter unnötig in die Länge zogen. Wer dies an der TV Serie zu kritisieren hatte dem wird der Comic vielleicht eher gefallen, weil die Handlung hier wesentlich schneller voranschreitet mit weniger "Drum-Herum-Geplänkel".

Das soll natürlich nicht heißen, dass der The Walking Dead Comic zwingend weniger Tiefgang besäße als man es von der Serie behauptete. Weniger die Zombies sind eine verheerende Gefahr für die Überlebenden, sondern Konflikte innerhalb der Gruppe treten bald in den Vordergrund der Handlung. In sofern ist The Walking Dead kein typischer Zombie-Comic (wobei ich nicht behaupten könnte einen "typischen Zombie-Comic" mal gelesen zu haben). Zwar bekommt der Zombie-Fan eine Menge Zombies und auch Kämpfe gegen eben diese zu sehen, aber in späteren Kapiteln kommen auch mal länger keine Zombies vor und die Handlung konzentriert sich auf die einzelnen Charaktere. Das Verhältnis Campleben - Zombies ist da sehr ähnlich dem der TV-Serie.

Da dies nur ein Review dieses Compendiums, d.h. der ersten 48 Issues ist, weiß ich nicht wie es weitergehen wird aber The Walking Dead beginnt mit zunehmender Seitenzahl meiner Meinung nach ein wenig an der typischen Genre-Krankheit "Bigger and Badder" zu leiden. Die Zombies treten schnell in den Hintergrund und stellen eher eine bedrohliche Kulisse als ein aktives Plot-Element dar und die Konflikte und Kämpfe zwischen Überlebenden werden immer ausufernder. Außerdem ist ein auffälliges Merkmal, dass die Protagonisten niemals über längere Zeit ruhen können bevor sich wieder etwas dramatisches am Horizont zusammen braut. Dies ist nicht unbedingt schlecht, da man sich Genre-technisch schließlich in der Post-Apokalypse befindet, allerdings wird es dadurch auch ein wenig durchschaubar. Geht es den Hauptcharakteren einmal gut weiß man, dass bald noch etwas viel schlimmeres geschehen wird. Das erscheint mit der Zeit ein wenig formulaisch.

Außerdem störte mich eines besonders an frühen Kapiteln dieses Comics und das ist die Darstellung von Frauen innerhalb der Serie. Es geht nicht darum, dass es mich nervt, dass Frauen auch in der Post-Apocalypse die Wäsche waschen sondern eher darum wie z. B. die Kritik an diesem System innerhalb der Serie dargestellt wird. Kritik wird zwar verübt, aber sie kommt nur von einer dicklichen unattraktiven Frau während dann die attraktivere Frau ihr erklärt, dass jeder halt das tut was er kann. Quittiert wird das nur mit einem "whatever", welches die Kritik an sich in einem sehr schwachen und weniger gerechtfertigten Licht dastehen lässt. Außerdem gibt es insbesondere am Anfang viel Gerede von "wir müssen jetzt stark sein, besonders für die Frauen!", welches bei mir nur ein Augenrollen während des Lesens hervorgerufen hat. Allerdings verbessert sich dies im Laufe der Handlung und es gibt weniger Klischee-Sprüche. Außerdem hat die Serie in späteren Kapiteln mit Andrea und Michonne zwei recht starke weibliche Charaktere.

Trotzdem habe ich The Walking Dead mit sehr viel Interesse innerhalb von drei Tagen gelesen. Mit kleinen Abstrichen ist The Walking Dead also durchaus ein solider Zombie-Comic, der auch für Leute interessant sein könnte die bereits die Serie im TV verfolgt haben. Ich denke, dass ich mir durchaus auch das zweite Compendium kaufen werde, wenn dies wieder auf einen erschwinglichen Preis gesunken ist.

EUR 48,88 EUR 37,95