5.0 von 5 Sternen Große Fantasy, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Furcht des Weisen 2 (Die Königsmörder-Chronik 2.2) (Hörbuch-Download)
Nach anfänglichen Schwächen - bei der Felurian-Geschichte kam ich mir vor, wie bei einem dieser Teenager-Sex-Vampire-usw-Bücher, die ja momentan so beliebt sind - hat mir Teil 2.2 der Serie bis jetzt am besten gefallen. Es gibt etwas mehr Action, neue Rätsel tauchen auf, und interessante Wendungen passieren (z.B. am Schluß). Ansonsten entwickelt sich die Geschichte konsequent weiter, wie man das von den Vorgängern kannte.

Die Schwächen bleiben auch die gleichen: Kvothe bleibt der einzige Charakter mit Tiefgang, und die Handlung konzentriert sich nach wie vor zur Gänze auf ihn. Dadurch bekomt man nicht mit, was sonst passiert, nur eben jener Teil der Fantasywelt, in dem sich der Protagonist gerade befindet, wird beleuchtet. Ich hätte mir da gewünscht, auch mehr über die anderen Charaktere wie z.B. Denna, Felurian, Tempi usw. zu erfahren, so bleiben deren Handlungen und Verhaltensweisen teilweise unverständlich.

Zur Qualität des Hörbuches möchte ich sagen, daß der Erzähler sehr gut liest. Zwar wirkt es etwas merkwürdig, wenn ein Mann die verführerische Stimme von Felurian wiederzugeben versucht, aber ich wüsste auch nicht, wie man das besser lösen könnte. Die Tortur, den Download auf CDs brennen zu müssen (damit ich sie im Auto hören kann), verdirbt mir aber die Lust auf weitere Hörbuch-Downloads.

Fazit: Teil 3 kann kommen, hoffentlich bald. Die "Königsmörder-Chronik" ist kein "Lied von Eis und Feuer", die beiden Werke sind aber auch grundverschieden und auch die Saga von Patrick Rothfuss ist ein einzigartiges und großes Stück Fantasy!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)