4.0 von 5 Sternen Wer will kann Schwächen finden, aber das Gesamtergebnis ist eindrucksvoll, 16. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: BioShock: Infinite (uncut) - [PlayStation 3] (Videospiel)
Bioshock 1 hat mich in Sachen Atmosphäre vollkommen überzeugt, das Ballern und Geräte hacken fand ich lästig. Bioshock Infinite mit seiner Wolkenstadt Columbia ist atmosphärisch genau so überzeugend wie die Unterwasserstadt Rapture. Das Ballern in Infinite ist, besonders wenn man Ego-Shooter-Meisterwerke wie Killzone 3 als Vergleich bemüht, ein schlechter Witz! Stumpf und lästig, aber zumindest mit schnellen Erfolgserlebnissen für Wenigspieler.

Kurz gesagt, das hier ist alles nicht so toll:

- Als Ego-Shooter ist das Spiel Grütze, die Gegner haben 0 Intelligenz, die Action wirkt gänzlich unecht und an den Haaren herbeigezogen, man betritt einen Raum und bewegt sich frei, dann ertönt ein Signal und los geht das Geballer - das wirkt albern und ist lästig
- Die Story ist stellenweise penetrant aufdringlich: ja, ja, die Welt ist schlecht und Menschen
sind gemein, wir haben es verstanden.
- Die Grafik ist wirklich schön, aber sie wirkt auch völlig künstlich, eben wie ein Videospiel (MW2 und Killzone 3 wirken wesentlich echter)
- Rapture war deutlich beklemmender, es gab tollte Horror-Einlagen und alles wirkte neu und innovativ, Columbia ist eine Art Rapture-in-den-Wolken
- Entscheidungen haben keine bedeutenden Auswirkungen, ob man sich nun "gut" oder "böse" verhält - es bringt keinen anderen Spielablauf mit sich
- Nimmt man einzelne Spielpassen, dann ist das hier nur ein 4 Sterne Spiel, weil es an Abwechslung und Spaß bei den Actionpassagen mangelt
- Die Sky-Line wirkt albern, mich erinnert das an einen Jahrmarkt: "die nächste Runde rückwärts" und so.
- Die Figuren interagieren nicht mit dem Spieler: das wirkt lächerlich

Das ist alles nicht so erfreulich. Dazu kommen dann noch Momente, in denen das Spiel fest hängt und nur durch Neustart wieder zum Laufen gebracht werden kann, aber so eine Szene auf einer Sky-Line kam mir bisher nur an einer Stelle vor, also kein wirklich störender Kritikpunkt. Sehr erfreulich für Gelegenheitsspieler: ein Pfeil weist, wenn man denn will, den Weg zum nächsten Ziel.

Die Umstellung von Bioshock auf Bioshock Infinite ist keine. Wie gehabt wird die Geschichte durch eigenes, nicht vorgeschriebenes, Entdecken der Umgebung, durch Rückblenden, mit einzusammelnden Tonbändern und in Zwischensequenzen erzählt, die sich nahtlos an die Spielszenen anschließen. Statt einem Szenario Kalter-Krieg spielt Infinite 1912. Wir sind Booker DeWitt und müssen in Columbia das Mädchen Elisabeth suchen. War in Bioshock 1 vor allem die Welt an sich der Star und vielleicht noch die Big Daddies und Little Sisters, ist es in Infinite vor allem Elisabeth, aber auch sehr stark Columbia.

"Gewinner von 80 Preisen" steht auf der Verpackung und wird auch im Werbeclip erwähnt. Es ist auch ein wirklich überdurchschnittlich gutes Spiel! Enttäuscht von CoD: Special Ops 2? Verwöhnt von Far Cry 3? Bioshock Infinite ist zwar kein guter Shooter, aber die Spielewelt ist eine der beeindruckensten, die es bisher gab! Wenn im Hintergrund ein Gebäude einstürzt und man sich unter die Zuschauer mischt wirkt das wie ein Kommentar auf den 11. 9.2001. Überhaupt diese Welt! Ein Strandspaziergang! Ein fliegendes Boot, auf dem eine Kopie der Beach Boys singt! Im Vorbeigehen die Gespräche der Einheimischen mitbekommen! Der Sound! Vorbeiziehende Luftschiffe! Dieser wunderbare Comic-Look! Das ist wirklich mal ein super Film zum Mitspielen! Trotz mancher Plattheiten wesentlich faszinierender und erwachsener als Uncharted 3. Bioshock Infinte schreit geradezu nach einer Verfilmung. Wäre es ein Film, ich würde ihn mir drei Mal im Kino ansehen. Weil er so schön aussieht, nicht weil ich ihn nicht gleich beim ersten Mal verstanden habe. Wer nicht durch das Spiel hetzt, sondern Columbia in Ruhe entdeckt, hat ohnehin am meisten von diesem Erlebnis!

1 Spieler, Grafik: 720p, Sound: dts 5.1, USK 18, Wendecover, Anleitung, Dualshock 3 Vibrationsfunktion, Move-Unterstützung, 2K Games 2013

Ersteintrag: 04.07.2013 13:13:24 GMT+02:00
Tommy_Lee meint:
Stimme deiner Rezension fast komplett zu.
Nur man kann das Spiel nicht mit MW2 oder Killzone 3 vergleichen.

EUR 29,99 EUR 17,49

junior-soprano
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 207