2.0 von 5 Sternen das sind Kurzgeschichten, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Hartmut und ich. Roman (Taschenbuch)
Ich tue mich schwer damit, schlechte Kritiken über beliebte Bücher zu verfassen. Erstens wundert man sich, warum man so anders ist als die anderen Kinder, und zweitens bekommt man immer schlechte Bewertungen, bei der Frage ob die Kritik hilfreich war. Also: ich möchte mit dieser Kritik nicht helfen, sondern nur meine Meinung mitteilen. Es ist überall von einem Roman die Rede und das ist meines Erachtens völlig falsch. Denn die einzelnen Kapitel haben untereinander keinen Bezug, ausser den der Haupakteure, so dass es für mich einfach nur Kurzgeschichten sind. Und die totale Begeisterung kann ich nicht teilen. Humor ist eben Geschmackssache, meiner ist es nicht. Ich liebe den feinen Sprachwitz von Max Goldt, lache mich fast tot über Horst Evers, bin ein grosser Fan des schwarzen Humors eines Terry Prattchet, aber dies hier, das ist meines Erachtens nur zusammengeschusterte Massenware.

Ort: seit neustem Schweiz