Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Findet die rechte Mitte!, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikomachische Ethik (Gebundene Ausgabe)
Die ethika nicomacheia stellt das bekannteste ethische Werk, neben der eudemischen Ethik und der magna moralia, von Aristoteles dar. In ihr findet sich auch das berühmte Kapitel 4 in Buch I, in dem Aristoteles die Ideenlehre (eidos/idea)seines Lehrmeisters Plato kritisierte. Die Ausgabe von Anaconda zeigt einen Ausschnitt des berühmten Bildes "Die Schule von Athen" von Raffael. Die Schriftgröße des Buches ist sehr gut lesbar, das Cover ist gut verarbeitet.

In diesem Werk,dass vermutlich ursprünglich zur Vorlesung im peripatos gedacht war, erfährt der Leser, dass nicht Reichtum, noch Lust sondern eudaimonia (Glückseligkeit) das höchste Endziel aller Tätigkeiten darstellt. Weder Tier noch Pflanze sondern nur der Mensch ist "von Natur aus" zu dieser fähig, sie ist ihm also "eingeboren". Diese unterscheidet sich aber stark von eutychia, welche nur zufallsbedingtes Glück darstellt. Sie ist für Aristoteles eine der Tugend gemäße Tätigkeit der menschlichen Seele. Eudaimonia (urprüngliche griechische Bedeutung als "einen guten Geist besitzend") ist von Dauer, wenn sie einmal erreicht wurde.

Doch wie kann man diesen Zustand erlangen? Die Antwort ist, dass dieser Zustand wesentlich durch unsere tugendhaften Handlungen konstituiert ist. Diese müssen die rechte Mitte (mesotes) treffen z.B. muss man achtgeben, dass eine Handlung weder in die Tollkühnheit noch in die Hasenfüßigkeit (wobei hier wohl eher keine Handlung stattfindet) führen würde. Die "goldene" Mitte wäre die Tapferkeit. Da der Mensch, nach Aristoteles, ein zoon politikon (Staatenbildendes Lebewesen)ist, soll dieser Zustand in der gesamten polis verwirklicht werden.

Diese Weise zu handeln muss durch eine lebenslange Gewöhnung (askesis) erreicht werden um zuletzt als glückseliger Mensch gelten zu können.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2014 12:54:51 GMT+02:00
Amazone meint:
Kurze Frage: Sind Sie sicher, was die Paginierung angeht? Handelt es sich nicht um die Bekkersche Zählweise? Bin etwas verwirrt und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2015 18:55:15 GMT+02:00
Amazonkundin meint:
Platon wird immer nach der Stephanus Pagnierung, Aristoteles nach der Ausgabe von A. I. Bekker zitiert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2015 18:58:12 GMT+02:00
Amazone meint:
Eben, dachte ich mir doch! Danke! ;-)

Veröffentlicht am 03.05.2015 14:12:20 GMT+02:00
A. Mühlbauer meint:
Danke für die Berichtigung, da ist mir ein ziemlich grober Schnitzer widerfahren :)