5.0 von 5 Sternen "... und wie wir darauf Einfluss nehmen können", 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir fühlen, wie wir fühlen: Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt - und wie wir darauf Einfluss nehmen können (Gebundene Ausgabe)
Sechs Emotionale Stile, die unser Dasein bestimmen, dessen neurologischen Grundlagen, deren Veränderbarkeit und Methoden zur Veränderung - der meditierende Neurowissenschaftler Richard Davidson hat uns hiermit ein lesenswertes Buch hinterlassen, dass neben den eben erwähnten Inhalten auch noch so einiges über seine Lebensgeschichte, besonders über seinen beruflichen Werdegang und die von ihn mitgeleiteten wissenschaftlichen Studien, enthält. Damit zeigt er auch, dass seine Theorie zu den sechs emotionalen Stilen sich über Jahrzehnte entwickelt hat und er auch manche Vorstellungen und Ideen, die er hatte, aufgrund wissenschaftlicher Ergebnisse hat aufgeben müssen. Er ist ein Wissenschaftler, der einerseits sowohl in der Wissenschaft interdisziplinär arbeitet, als auch andererseits bereit ist, sich mit anderen Erkenntnissystemen auseinanderzusetzen (Buddhismus, Yoga ...). Bei der Erforschung der Wirkung von Mediation erhielt er hilfreiche Unterstützung durch den Dalai Lama...
Ein Buch dass auch interessierte Laien zu empfehlen ist - sowohl Laien hinsichtlich wissenschaftlicher Forschung als auch Laien hinsichtlich der Anwendung von Meditation und anderer Geistestechnicken... Mögen alle Leser dieses Buches durch das Lesen selbst, als auch durch das Anwenden einiger der darin angegebenen Methoden profitieren... ;)