ARRAY(0xbbb5fd2c)

3.0 von 5 Sternen "Sämtliche Aktivitäten der Night School sind geheim.", 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Night School. Du darfst keinem trauen (Gebundene Ausgabe)
Dies ist der solide Auftakt einer neuen Reihe, welche (zumindest bisher) ganz ohne paranormalen Elemente auskommt. Die mystischen Elemente basieren auf der sog. Night School, zu deren Hintergrund der Leser erst im Verlauf des Romans eine Ahnung bekommt.

Die 15jährig Allie wird von ihren Eltern nach einer erneuten Verhaftung auf das Internat Cimmeria geschickt. Allie, deren Bruder einige Zeit vorher spurlos verschwunden ist, merkt schnell, dass dies keine normale Schule ist und ihre Mitschüler sowie Lehrer voller Geheimnisse sind. Allie, die Zeugin eines Überfalls und später eines Mords an einer Klassenkameradin wird, deckt nach und nach die Hintergründe hierzu auf und stößt auf ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

Daugherty versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser zusammen mit Allie über die Hintergründe der Schule rätseln zu lassen. Das ist ein riesiges Plus, denn das Buch liest sich sehr schnell und obwohl einige Fragen beantwortet werden, bleiben noch viele offen, die schon Lust auf den nächsten Teil machen.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist dass ich mir von der Beschreibung Allies einen problematischen Teenager erhofft hatte - sie entwickelt sich jedoch sehr schnell mit Eintritt in das Internat zur Vorzeigeschülerin und irgendwie konnte ich nicht wirklich mit Allie warm werden. Auch das mittlerweile zu erwartende Liebesdreieck konnte mich nicht überzeugen. Hier haben wir den Schulschwarm sowie den Bad Boy und natürlich sind beide sofort in Allie verschossen, welche zwischen den beiden hin- und hergerissen ist.

Besonders unverständlich an diesem Liebesdreieck ist für mich die Tatsache, dass einer der beiden einen derart bösen Fehltritt begeht und Allie diesen recht schnell verzeiht. Die Begründung des Jungen empfand ich fast schon schlimmer als die Situation selbst und es ist für mich unverständlich, wie Allie hier überhaupt noch Gefühle empfinden kann. Derartige Themen sollten besonders in einem Jugendbuch sensibler behandelt werden.

Kurzum ein spannendes Jugendbuch mit einem mysteriösem Plot, dass zumindest im ersten Teil ohne paranormale Elemente auskommt. Leider (mal wieder) mit einem Liebesdreieck. Der nächste Teil "Night School. Der den Zweifel sät" soll in ca. einem halben Jahr erscheinen.

Beaches
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: DE

Top-Rezensenten Rang: 926