4.0 von 5 Sternen Toby Jugg without Haunting, 11. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Haunting of Toby Jugg (Mystery & Supernatural) (Taschenbuch)
The Haunting of Toby Jugg kaufte ich mir, nachdem ich The Haunted Airman sah.
Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch war um längen besser als der Film.
Das Buch ist in Form eines Tagebuches zu lesen und meine Befürchtungen, Ausdruck und/oder Sprache seien veraltet oder schwer zu verstehen, wurden nich bewahrheitet.
Die Handlung des Buches findet im 2. Weltkrieg statt und es ist durchaus interessant, das Geschehen aus der Sicht eines Briten zu lesen. Erlebnisse und Erfahrungen von Toby während er am Krieg beteiligt ist, werden zwar erzählt, aber sie sind nich zu präsent und auch nicht zu ausführlich.
Hätte ich mich vorher mit dem Autor Dennis Whealty auseinandergesetzt, wäre mir klar gewesen was auf mich zukommt, wenn ich das Buch aufschlage.
Zu Beginn des Buches ist alles noch wunderbar verwirrend. Man ist hin und her gerissen, von der sachlichen und plausiblen Art wie Toby seine Erlebnisse beschreibt und den Vorfällen die einen eher dazu bringen sich zu fragen, ob er nicht doch einfach Wahnsinnig geworden ist.
Zum Schluss geht die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu sehr ins Okkulte- was die Geschehnisse leider etwas ins lächerliche zieht.
Nichts desto trotz ist es ein spannendes Buch mit gutem Tempo und - zumindest bis zu einem gewissen punkt - aufreibender Spannung.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,38
Auf meinen Wunschzettel