2.0 von 5 Sternen Von allem etwas - Aber zu wenig Intranet, 19. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Intranet (Praxis PR) (Broschiert)
Als Mitglied eines Kernteams zum Aufbau eines Intranets suchte ich ein Buch mit nützlichen Tipps und Tricks zur Strukturierung eines Intranets. Fragen die mich interessierten,waren z. B. welche Punkte beim Aufsetzen von Seiten, bei der Entwicklung von Sitemaps usw. zu beachten sind. Leider wurde ich in diesem Buch nur in groben Ansätzen fündig und es bringt mir für mein Projekt kaum einen Mehrwert.

Das Buch stellt vielmehr aus meiner Sicht ein Sammelsurium aus dem Werkzeugkasten der Organisationsentwicklung dar. Mal ein bißchen Mitarbeiterkommunikation, viel Projektmanagement, dann Changemanagement, Personal- und Organisationsentwicklung. Zum Abschluss das Thema Qualitätsmanagement und Intranet auf vier Seiten.

Die Praxistipps beziehen sich eher auf die Bereiche Kommunikation und Projektmanagement und weniger auf den erwarteten Inhalt des Buches. So ist beispielsweise leider erst in einem Praxisbericht auf Seite 164 zu lesen, dass der durchschnittliche User einer Intra- oder Internetseite 3 Klicks als akzeptabel erachtet, um zu dem gesuchten Inhalt zu gelangen.
Es werden immer wieder verschiedene Punkte angerissen, ohne jedoch konkret zu werden (z. B. Einbindung des Betriebsrats, Mitbestimmung, Schriften und Schriftgrößen usw.)

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die im Anhang befindliche Checkliste zum Intranet-Auftritt als Gliederung für einen Praxisleitfaden Intranet zu nutzen.

Ich hatte mir von dem Buch sehr viel mehr versprochen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2011 10:13:27 GMT+02:00
Guten Tag Herr Loichinger,

haben Sie nach Ihrer Enttäuschung mit diesem Buch (Das Intranet. Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation) noch eines gefunden, das Sie empfehlen? Ich freue mich, wenn Sie mir einen Tipp geben.

Besten Dank und freundliche Grüße
Moritz Profitlich