5.0 von 5 Sternen Zeitgemässe Umsetzung, die funktioniert!, 12. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sherlock - Series 1 [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ich bin Sherlock Holmes Fan seit meinem 16. Lebensjahr, also seit den 80igern. Als ich davon hörte, dass Sherlock Holmes in unsere Zeit transponiert wurde, war ich mehr als skeptisch. Sogar sehr ablehnden.

Zu einem Sherlock Holmes Film gehörten für mich stets Droschken, Kleider, Gaslaternen und eben das ganze viktorianische Ambiente.

Allein für diese Verfilmung (und in gewisser Weise auch die von Basil Rathbone, die größtenteils in den 40igern spielt), ist für mich eine Ausnahme von dieser Regel, denn sie wurde mit sehr viel Sinn fürs Wesentliche produziert.

Sherlock Holmes... wie wäre er in unserer Zeit? Ein Technik-Freak? Jemand, der seine Mehode in unserer Zeit treffsicher anwendet? Ja, und Watson ein Kriegsveteran, der aus einem eher kurz zurückliegenden zurückgekehrt und mit psychosomatischen Beschwerden depressiv vor sich hin lebet - und zwar ein glückloses und eintöniges Leben. Bis er Sherlock Holmes, den Freak, trifft, vor dem er von Angehörigen des Yard gewarnt wird. So wie Watson so ziemlich der einzige wirkliche Freund von Holmes wird, so ist Holmes für Watson so was wie ein Lebensfunken. Sie ergänzen sich wundervoll und so wurde hier die Freundschaft, die wirklich zeitlos ist, in trefflicher Weise portraitiert.

So wie dieser Holmes muss der Original-Holmes auch den Viktorianern vorgekommen sein, für die Gaslaternen und Droschken ebenso modern und alltäglich waren wie für uns heute Autos und Computer.

Die Darsteller sind zudem genial gewählt. Cumberbatch ist für die weiblichen Holmes-Fans schon so eine Art Schwarm geworden. Offenbar hat seine Aroganz etwas anziehendes fürs andere Geschlecht. Ich finde seine Arroganz allerdings zwar weniger anziehend, dafür aber auch witzig. Und der Watson ist so treu und heldenhaft wie selten zuvor.

Die Filmmusik ist ebenfalls hörenswert. Die ganze Serie wirkt sehr britisch, es kommt wirkich englisches Flair rüber und insgesamt passt alles zusammen.

Bevor ich Gründe dafür finden konnte, dass ich diese Serie wirklich ablehne, hatte ich sie schon in mein Herz geschlossen.

So kann ich nur jedem ans Herz legen, diese Serie, die Gerüchten zufolge Ende des Jahres ins deutsche TV kommen soll, anzusehen und im Origninal zu genießen. Es lohnt sich!