3.0 von 5 Sternen Bin nicht froh damit..., 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Universal-Wörterbuch Brasilianisches Portugiesisch: Brasilianisch-Deutsch/Deutsch-Brasilianisch (Langenscheidt Universal-Wörterbücher) (Taschenbuch)
Wirklich froh bin ich nicht mit diesem sehr, sehr, sehr kleinen Buch.
Ich suche ein "richtiges" Wörterbuch BRASILIANISCH-DEUTSCH. Auf das BRASILIANISCH kommt es mir vor allem an, denn mit europäischem Portugiesich kommt man in Brasilien nicht weit.
1. wird alles ganz anders ausgesprochen
2. verstehen Brasilianer viele Worte aus dem europäischen Portugiesich überhaupt nicht
3. gibt es im brasilianischen Portugiesisch viele, viele Wörter, die im europäischen Portugiesisch nicht vorkommen
Tja und nun halte ich diesen winzige Büchlein in Händen. Es ist wohl für die Hosentasche gedacht, wenn man in Brasilien Urlaub macht und man mal eben schnell ein Wort nachschlagen will. Dazu taugt es auch, aber 33.000 Wörter für ein Wörterbuch sind mehr als mager. Ein wirkliches Wörterbuch fängt bei 100.000 Wörtern an und die richtig guten haben mal eben 200.000 bis 300.000 Wörter. Klar, das kostet, aber ich wäre mehr als bereit, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.
Nur: ich bekomme ein solches Buch nicht! Anscheinend ist dieser winzige Mini-Langenscheid das einzige Wörterbuch BRASILIANISCH-DEUTSCH! Es ist zum verzweifeln!
Es fahren doch sicher viel mehr Leute nach Brasilien als nach Portugal. Warum gibt es kein gescheites Wörterbuch, in dem man wirklich alle Wörter findet?

Stattdessen hat der Miniatur-Langenscheidt nicht mal Lautschrift. Unglaublich! Soll man riechen, wie ein Wort ausgesprochen wird? Nein, meine Herrn. Das ist überhaupt nicht gut.
Hinten stehen noch n paar Tipps, wie man Bier bestellt und ein Hotelzimmer nimmt. Da hätte ich mir die Tafel mit den Verbkonjugationen und mit den unregelmäßigen Verben gewünscht. Das wäre praktischer gewesen.

Nein, diese Wörterbuch ist nicht das, das ich wollte. Aber ein anderes gibt es nicht. Wirklich zum Heulen.

Warum ich trotzdem 3 Sterne vergebe? Weil das Buch das hält, was es verspricht. Aber es ist nun mal nicht das Buch, das ich dringend brauche.