4.0 von 5 Sternen Todsichere Kaufempfehlung, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Vorab: Ich bin ein recht kritischer Musikgenießer, was auch daran liegt, dass ich selber seit über 15 Jahren dieser Kunst fröhne.

Trotzdem, oder gerade deshalb, ist Ewigheim für mich die absolute Nummer eins in dieser (morbiden) Richtung.
War das erste Album (MnoG) noch unangemessen abgemischt, so stellte das zweite Album "Heimwege" für mich das beste Album dieser Tod-Enthusiasten dar, bis heute.
"Bereue Nichts", der dritte Longplayer, schwebt irgendwo dazwischen, vermisst man doch die viskose Doom-Attitüde, die mit zynischen oder bittersüßem Text in Klargesang des Allen B. Konstanz eine perverse Stimmung aufbaut, die selbst einen morbiden Geist wie mich über Monate fesseln konnte. Aber immer noch außerordentliche Qualität besitzt.

Und dann kam der "Nachruf"... Sauber, gerade, professionell. Schade. Es klingt zu sehr nach konzipierter Musik, zu wenig nach fragilem Unterbewusstsein im suizidalen Taumel oder traumwandlerischer Mordlust.

Warum dann vier Sterne? Weil ich verdammt hohem Niveau klage! Weil diese Band das schafft, was vielen glattgewixten Wichtigtuern völlig abgeht: Stimmung die fesselt!
Denn obwohl die Musik mittlerweile etwas zu glatt und leichtverdaulich daherkommt, weiß sie immer noch zu berühren und zu fesseln, ist es immer noch ganz klar Ewigheim! Ist es immer noch eine Gefahr für emotional labile Gemüter! ist es immer noch die akkustische Rasierklinge am Puls des Depressiven.

Sehr geil, aber kein Heimweg.

Klare Kaufempfehlung!