Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen wenn man länger keine Mathematik hatte, 21. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Vorkurs Mathematik. Ein Übungsbuch für Fachhochschulen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft um mich auf die ersten Semester der Uni vorzubereiten. Die ersten paar Seiten sind durchaus gelungen, aber spätestens bei Fakultäten und Binomialkoeffizienten verliert man den Überblick, da der Autor Rechenschritte wie Kürzungen und Zusammenfassungen einfach weg lässt. Nicht selten überkommt einen dann ein "Wie hat er denn das gerechnet?!" samt Fragezeichen über dem Kopf.
Glück hat jemand, der im Freundeskreis einen hat der die fehlenden Rechenschritte erläutert ("Aaaaah, der hat das so gekürzt!"). Ansonsten steckt man einfach auf einer Seite fest. Da alles auf einander aufbaut kommt man auch nicht weiter ohne dass man begreift wie er denn genau gerechnet und wo er was gekürzt hat.

Man muss den Stoff zumindest mal komplett gehabt haben. Und das nicht vor 7 Jahren um die weg gelassenen Rechenschritte zu kompensieren.
Das zieht sich leider durch das ganze Buch. Ich persönlich bin deswegen ziemlich verärgert, denn ich habe mir das Buch gekauft um den vergessenen (und teils nie gemachten) Stoff _selbst_ beizubringen und nicht um alle 3 Seiten jemanden um Hilfe zu bitten weil der Autor in seinen Rechnungen Zwischenschritte einfach so weglässt und man das Beispiel dann nicht nachvollziehen und begreifen kann. Auch wenn er die gekürzten Rechnungen für nicht erwähnenswert, weil für ihn selbstverständlich halten sollte: das ist es nicht! Die ohne Hinweis z.B. gekürzte Rechnung wird ohne Erklärung so einfach nicht nachvollziehbar. Also begreift der Leser einfach nicht wie er das zu rechnen hat.

Den selben Zweck hätte dann der Ausdruck des Inhaltsverzeichnisses und eine Wikipedia-Suche mit den Stichworten.

Sehr schade.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.07.2009 07:24:24 GMT+02:00
Kamui meint:
Dass Kürzungen und Rechenwege nicht in aller Ausführlichkeit in solchen Büchern stehen dürfte hier kein Einzelfall sein.
Wer Probleme mit der Mathematik aus der Mittelstufe hat, sollte sich entsprechende Bücher kaufen um Entsprechendes zu wiederholen und nicht Bücher, die fürs Studium geschrieben worden sind, und dieses Wissen in der Regel voraussetzen.
Potenzgesetze findet man übrigens sowohl in billigen Formelsammlungen als auch im Internet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2012 15:03:08 GMT+02:00
Yves Hary meint:
Schon richtig; aber mir erging es ebenso. Es vergeht einem recht schnell die Lust, wenn man sich alle Informationen irgendwo zusammensammeln muss, obwohl man eigentlich mit einem Buch arbeiten wollte. Und nicht mit Buch, Menschen, Internet und Bibliothek gleichzeitig.
Für Menschen, die wirklich keinen Schimmer mehr von Mathematik haben, ist diese Lektüre didaktisch nicht großzügig genug aufbereitet.