5.0 von 5 Sternen Starke Geschichte, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Auf brennender Erde (DVD)
Vorsicht! dieser Film erfordert ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit vom Zuschauer. Das liegt daran das Guillermo Arriaga nicht gerne linear erzählt. Es wird nicht alles sofort auf dem Silbertablett serviert. In Zeiten von "Elysium" und "Pacific Rim" kommt das offensichtlich nicht so gut an. Weder das Publikum noch die Kritiker scheinen diesen Film zu mögen. Jedenfalls floppte "auf brennender Erde" in den US Kinos. In Deutschland kam der Film erst gar nicht in die größeren Kinos. Es gibt kaum Action, sondern eine eher ruhige Erzählung, die Kamera zeigt tolle Bilder und wackelt nicht. Der Film ist was die Geschichte, die Bilder und besonders die Schauspieler betrifft, deutlich mehr als sehenswert.

Fast schon grotesk wirken auf mich die Kritiken welche bemängeln, dass die Geschichte nicht wendungsreich aber verschachtelt ist. Oder die welche in der Besetzung Lawrence/Theron einen Fehler sehen. Fehlt nur noch die fehlende Ähnlichkeit von Mutter (Basinger) und Tochter (Lawrence) als Kritik. Schade das die Kritiker bei z.B. filmstarts nicht einfach geschrieben haben: Mir hat der Film nicht so gut gefallen, weil ich gezwungen war selbst zu denken. Da ist mir persönlich eine nicht linear erzählte Geschichte viel lieber als eine verschachtelte und unehrliche Kritik.

Mir gefällt ein Film der eine Geschichte erzählt viel besser als Popcornkino. Diese Geschichte wird immer spannender und entschädigt für den etwas sperrigen Anfang. Die Reise in die Vergangenheit entblättert keine schöne Geschichte. Auch wenn die Bilder und Einstellungen nicht gerade hässlich geraten sind. Die Geschichte erzählt von einem großen Fehler, der immer weitere Fehler nach sich zieht. Am Ende aber wird klar, dass jeder Fehler auch, eine zweite Chance bedeuten kann.

Mir waren einige Drehbücher von Arriaga auch zu sehr verschachtelt (21Gramm). Dieses Drehbuch finde ich genau richtig. Exzellent erscheinen mir Charlize Theron, Kim Basinger und Jennifer Lawrence. Das starke Spiel dieser Damen gibt den Charakteren sehr viel Tiefe. Auch die Nebenrollen sind sehr gut besetzt. Der Soundtrack klingt für mich sehr gelungen. Das Bild der DVD könnte etwas besser sein.

EUR 18,84 EUR 5,83