2.0 von 5 Sternen In Teilen interessante Dokumentation ohne tieferen wissenschaftlichen Anspruch, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unser Universum - Die Komplettbox, Staffel 1-4 (History) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir vor einiger Zeit die Komplettbox "Unser Universum" gekauft in der Erwartung, mehr über die Vorgänge in unserem Sonnensystem, unserer Galaxy und den Gesetzmäßigkeiten unseres Universums zu lernen und dies anschaulich visuell aufbereitet und gut erklärt. Ich bin bisher noch nicht ganz mit der ersten Staffel durch und ich weiß nicht, ob ich den Rest noch anschauen werde.

Inhaltlich ist die Serie gar nicht so schlecht aufgebaut. Wer nicht professionell mit den Vorgängen im Universum befasst ist, kann aus den einzelnen Folgen zur Sonne, zu den Planeten oder auch zur Mondentstehung durchaus interessante Einzelheiten dazulernen, für Laien oder interessierte Jugendliche enthält die Serie zweifellos sehr viel wissenswertes. Auch die Bilder und Animationen sind häufig gut und informativ gestaltet.

Leider wird die gesamte Serie von einem nach meinem Empfinden schier unerträglichen Hang zur Effekthascherei überlagert. Egal ob der Sprecher, die ständig eingeblendeten Fachleute mit ihren Statements oder sie Aufnahmen von Wissenschaftlern bei ihren Experimenten: Jeder Sachverhalt wird mit einer teilweise absurd übersteigerten Euphorie vorgetragen. Anstatt dabei die Zusammenhänge sachlich und anschaulich zu schildern, werden zur Veranschaulichung teilweise weit hergeholte Analogien bemüht. Beispielsweise wurde die Wirkung des Jupiters auf die Kometen mit Frisbiespielern verglichen oder diverse kosmische Einschläge mit der Zeitlupenaufnahme eines Gewehrkugeleinschlags unterlegt. In einzelnen Folgen versteigern sich die Sprecher in allzu hypothetischen und teilweise apokalyptischen Szenarien.

Insgesamt halte ich diese Serie daher für wissenschaftlich Interessierte für nicht empfehlenswert.