4.0 von 5 Sternen Klassiker endlich in guter Qualität, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Daniel Defoe - Robinson Crusoe auf dem Mars [Blu-ray] (Blu-ray)
Denke der Rezi von Roland ist nichts weiter hinzu zu fügen.
Das fehlen des Audiokommentars hat mich hier leider auch gestört.
Dennoch ist diese BR-Vö richtig gut geworden. Ich war mehr als überrascht von der guten Bildqualität. Bei Effekt-shots oder Mattepaintings erkennt man jedoch leichte Körnung und Unschärfe, denke da kann man aber drüber wegsehen.
Die BR beinhaltet neben der, erstmals in deutscher Sprache vorliegenden, ungeschnittenen Fassung auch die deutsche Kinoverion als bonus. Auch diese liegt in HD vor! Des weiteren gibt es ein Musikvideo, Trailer und ein Making Of als bonus, welches aber mehr eine Vermischung aus Mars-Fakten in Bezug auf den Film ist. Dennoch interessant. die nachsynchronisierten Stellen fallen mir nur auf, wenn man sich drauf konzentriert, ansonsten fügen sie sich gut in den Film ein.
Wie Roland schon meinte, natürlich wäre bei dieser Vö noch mehr drin gewesen, dennoch bin ich froh, endlich einen meiner Lieblingsfilme in HD zu besitzen.
Für SciFi Fans, Nostalgiker und CGI-Sattgesehene ein Muss!

Ersteintrag: 07.02.2012 14:38:54 GMT+01:00
M. Haul meint:
Zum Thema "deutsche Kinofassung" wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass in der Version auf dieser Bluray der Vorspann unverändert in englisch geblieben ist. Ich vermute jedoch stark, dass der Film damals fürs Kino mit einem deutschsprachigen Vorspann versehen wurde, zumal er im Kino bei uns auf "Notlandung im Weltraum" umgetitelt worden war. Streng genommen handelt es sich also nicht vollständig um die deutsche Kinofassung. Aber das ist nur eine Marginalie. Insgesamt ist die Bluray eine vorbildliche Veröffentlichung mit einem sensationell guten Bild, bei der nur etwas enttäuscht, dass nicht alle Extras der Criterion-DVD übernommen worden sind.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2012 08:25:50 GMT+01:00
Alex Panz meint:
Stimmt, das mit dem vorspann hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2013 08:53:06 GMT+01:00
Das ist nur teilweise richtig! Der Film ist zwar in den 60er-Jahren unter dem genannten Titel in die Kinos gekommen (und mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit eingedeutschtem Titel), aber schon die TV-Premiere 1978 in der ARD (im Rahmen der Reihe "Science Fiction-Filme") hatte den Titel in "Robinson Crusoe auf dem Mars" abgeändert. Und - wenn ich mich recht erinnere - auch mit eingedeutschtem Titel. Somit gab es, abgesehen von dieser Veröffentlichung auf Bluray/DVD, zwei deutsche Veröffentlichungen.

EUR 14,99 EUR 9,99

Ort: Hessen