2.0 von 5 Sternen sehr "speziell", nur für bedingungslose DM-Fans, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (Deluxe Edition) (Audio CD)
Innovativer und unterhaltender Synthie-Pop war es einst, Spaß machende Musik, die auch mal in die Beine geht und uns auf die Tanzflächen der EBM-Clubs zog. Immer wieder neue Klänge bringt die Band auch heute noch zu Rande, allerdings fiel es nicht wenigen Fans schwer, die Entwicklung der Band mit den späteren Alben nachzugehen. Wer immer noch die Hoffnung auf wenigstens den ein oder anderen "typischen" DM-Sound der Vergangenheit hegt, wird (auch) in diesem Album nicht fündig. DM hat sich zu einer vollkommen anders klingenden Band entwickelt. Das ist der Gang der Dinge, wenn Menschen sich entwickeln und Leute wie Dave haben zu viel durchgemacht, als dass es sich nicht auf den Musikstil auswirken könnte.

Delta Machine steckt voller Atmosphäre, bei hören der ersten vier Titel war ich sogar angenehm überrascht und würde dafür durchaus 3 Sterne vergeben. Dann war mir es aber mit der beständigen intensiven Behäbigkeit irgendwann genug und rief ein wenig Langeweile hervor. Ich hatte ehrlich zu wenig Geduld und Interpretationswillen (anders als meine Vorrezensenten), um die wahre Soul-"Qualität" des Albums zu finden. Etwas zu schwere Kost sozusagen, wenngleich der Sound durchaus fett ist und die gelegentlich minimalististischen Electro-Klänge zu gefallen wissen (auch wenn manches wie aus alten PC-Spielen klingt). Je öfter man das Album hört, desto eher kommt man damit klar, so mein Eindruck.

Musik ist aber nun extrem subjektiv und Geschmackssache. Ebenso, wie mir das Album insgesamt zu ruhig, zu schwer und zu wenig mitreißend ist, wird es Leute geben, die davon begeistert sind. Ich oute mich als Gestriger, der die Alben nach dem Meilenstein "Violator" als eine Entwicklung sieht, die immer weniger mit dem Spirit von einst zu tun hat. Mein Musikgeschmack war immer schon vielseitig, ich höre nicht nur Synthiepop. Aber ich muss kein Ignorant sein, nur weil ich die Entwicklung der Band weniger doll finde. Bemerkenswerterweise sind es auf den Konzerten auch immer nur die alten Songs, die die Menge mitreißen...

Schade, dass es hier hartgesottene Fans gibt, die keinerlei Kritik und andere Bewertungen als 5 Sterne dulden.

O.k., das alte Genre ist bei DM abgehakt, damit muss man sich einfach abfinden. Höralternative für alle ewig gestrigen Synthiepop-Fans wie mich: Das Album des Jahres "Automation Baby" von Mesh.

Eine rein subjektive Bewertung, mehr nicht.