ARRAY(0xa6e9c75c)

3.0 von 5 Sternen The song remains the same, 23. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Keep Moving (Audio CD)
In einem Interview hat Andrew Stockdale behauptet, dass er schon nach der Trennung der ersten Wolfmothergeneration den Bandnamen loswerden wollte. Schließlich sei er die Band. Die Tatsache, dass die Zusammenstellung der Begleitband gleichgeblieben ist, bestätigt diese Aussage. The song remains the same.

Auch wenn ich ein großer Fan der Retro-Rock-Welle bin, wie frühere Rezensionen von mir belegen, so möchte ich doch ein Paar kritische Anmerkungen zu den vielen Lobeshymnen hinzufügen. Die Lieder auf "Keep Moving" sind konsequent auf einem guten Niveau. Andrew Stockdale hat eine sehr festgelegte Vorstellung davon, wie ein Lied klingen soll und diese Vision wird nach Muster und routinemäßig umgesetzt. Versteht mich bitte nicht falsch, auf "Keep Moving" geht die Post meistens ordentlich ab. Das größte Manko ist nur, dass das Album einfach zu lang ist. Andrew Stockdale macht einen ziemlich guten Job als Sänger, auf Dauer wirkt die nasale Stimme doch etwas weinerlich. Er ist leider kein neuer Jimmy Page. Auch wenn ich das Album regelmäßig einlege, so empfehle ich die Musik portionsweise zu genießen. Dann macht es auch Spaß. Seine Mitstreiter machen übrigens einen außerordentlich guten Job und geben mit ihrer Spielfreude so manch einer Stockdale-Komposition den extra Schwung.

Neben den Led Zeppelin und Black Sabbath-inspirierten Tracks in der ersten Hälfte versucht Andrew Stockdale sich auch in ruhigeren Arrangements. Bewusst oder unbewusst, diese befinden sich in der 2. Hälfte. "Country" oder "Black Swan" gehören zu den besseren Vertretern dieser Ausrichtung. Die Stärke dieses Album liegt eindeutig in den harten Hardrockriffs, nicht in den Folklängen.

Anspieltipps sind: Long way to go, Somebody's calling, Year of the dragon, Meridian, Of the earth, Let somebody love you, She's a motorhead, it occured to me.

Für die Zukunft hoffe ich, dass Andrew Stockdale statt sein Album mit 17 guten Songs füllen zu wollen sich eher konzentriert auf 10 geniale Songs. Dann klappt es vielleicht auch mit den 5 Sternen. Ich vergebe 3,5 Sternen, da ich das Album viel zu lang finde und die Songs zwar konsequent gut, dennoch nicht genial sind, runde ich nach unten ab, auch wenn ich diese Tatsache sehr bedauere. "Cosmic Egg" gehört schließlich zu meinen Alben für die einsame Insel. "Keep Moving" leider nicht.

Wer Wolfmother mochte, kann getrost zugreifen. Wer 70er-Jahren-Hardrock sucht, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass "Keep Moving" zwar rockt, aber seine Fehler hat.

Ort: Köln