5.0 von 5 Sternen Schlagfertiger Privatdetektiv, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Trügerisches Bild: Ein Auftrag für Spenser (Kindle Edition)
Spenser ist Privatdetektiv und wird von einem Professor engagiert, der Personenschutz haben will. In seinem Museum wurde ein Gemälde geraubt, was gegen Lösegeld eingetauscht werden soll. Doch kurz nach der Übergabe gibt es eine Explosion. Von Bild und Professor sind nur noch Fetzen übrig.

Das Titelbild hat mich lange davon abgehalten, dieses Buch zu lesen. Der Klappentext klingt zwar nicht schlecht, doch nie hätte ich gedacht, dass sich unter diesem hässlichen, nichtssagenden Cover so eine humorvoller, angenehm zu lesender Krimi versteckt.

Der Krimi wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Spenser erzählt. Spenser ist auf der einen Seite sympatisch, witzig und schlagfertig, andererseits zögert er aber auch nicht zu schiessen, um seine Rache zu bekommen, ermittelt verbissen weiter und setzt lieber sein Leben aufs Spiel als aufzugeben.

Der Krimiteil ist spannend und logisch aufgebaut. Die Ermittlungen konnte ich jederzeit nachvollziehen, sie wirkten nicht gestellt und auch die Auflösung war passend.

Das Buch liest sich durch zahlreiche humorvolle Dialoge sehr schnell und flüssig. Es ist spannend, logisch und hat mir sehr gut gefallen.