Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top Nachschlagewerk für die Anwendung von ACT, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien (Broschiert)
Da ich mich selbst mit Coaching und Personalentwicklungsmaßnahmen beschäftige, möchte und kann ich mir über die Wertigkeit dieses Buches und seiner Inhalte für die Psychotherapie keine Meinung bilden. Allerdings verfolge ich die Ansätze der Akzeptanz- und Commitmenttherapie schon seit längerer Zeit und sehe mit Begeisterung, wie diese auch im Coaching und der betrieblichen Personalentwicklung Einzug halten.

Die Tools in diesem Buch sind eigentlich für die Anwendung in Therapiesitzungen beschrieben - aber auch für Coachingsitzungen äußerst hilfreich. Das Buch ist für meine Arbeit ein unheimlich praktisches Nachschlagewerk für die Anwendung und Ideengenerierung. Zu jeder der sechs ACT-Komponenten findet sich eine kurze Einleitung, gefolgt von einer Kurzübersicht der entsprechenden Arbeitsmaterialien und schließlich den Arbeitsmaterialien selbst (mit bis zu 32 Materialien pro Komponente!). Durch diese klare Struktur findet sich schnell die passende Übung für den passenden Klienten und die passende Situation.

Die Onlinematerialien (18 mp3-files) habe ich noch nicht verwendet - sie scheinen aber vom ersten Eindruck her von einer sehr guten Qualität zu sein und sollten sich als Ergänzung prima eignen.

Fazit: Eine umfangreiche und gut strukturierte "Schatzkiste" für die direkte Anwendung.

[Abbrechen]