5.0 von 5 Sternen NICHT nur für Rentner!, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Du, erzähl mal!: Das Erinnerungsalbum Deines Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich, 22 Jahre alt, entdeckte das Buch auf der Münchner Buchschau, und war wirklich fasziniert. Ich wollte es garnicht mehr aus der Hand legen und besorgte mir es kurzerhand im nächsten Buchladen. Seitdem schreibe ich an dem Buch und möchte es später mal meinen Kindern vererben. Denn dieses Buch stellt Fragen, die ich noch nie gestellt habe, z. B.

- Weißt du, wie sich deine Eltern kennengelernt haben?
- Haben deine Großeltern viel über ihre Kindheit erzählt?
- Wen von deinen alten Klassenkameraden und Freunden würdest du heute gerne noch einmal treffen und warum gerade diese Menschen?
- Was waren die wichtigsten Ereignisse in der Welt, als du aufwuchst?
etc.

Ich habe mir speziell über diese Fragen noch nie Gedanken gemacht, also habe ich das alles in Erfahrung gebracht, bevor ich niemanden mehr danach fragen kann. Es war sehr interessant zu hören, vor allem als ich meinen Opa nach seiner Kindheit fragte. Was vor dem Krieg war, können sich Leute in meinem Alter nämlich garnicht vorstellen!
Außerdem habe ich, als ich die Frage nach alten Klassenkameraden gelesen habe, mir Gedanken über meine Grundschulzeit gemacht, alte Adress- & Telefonlisten herausgekramt und siehe da - nun habe ich wieder Kontakt zu meinen allerersten Freunden!
Auch war es interessant zu erfahren, was 1989 alles passiert ist. Denn welcher junge Erwachsene oder Jugendliche beschäftigt sich heute noch großartig mit Geschichte? Genau, so gut wie niemand. Aber dieses Buch regt dazu an!

Allerdings kann man als junger Erwachsener dieses Buch nicht ganz ausfüllen, da gegen Ende Fragen gestellt werden, die man erst beantworten kann, wenn man viel Lebenserfahrung gesammelt hat, z. B.

- Wenn du auf dein Leben zurückblickst - was sind die absoluten Höhepunkte?
- Gibt es etwas, das dir am Älterwerden gefällt?
- Nach welcher Zeit in deinem Leben sehnst du dich manchmal noch zurück?

Aber ich finde dieses Buch trotzdem sehr gelungen und nicht nur für Menschen fortgeschrittenen Alters ein schönes Geschenk! Es regt zum kreativen Schreiben an und man denkt nochmal über so viele Dinge nach, die im Alltagstrott einfach verloren gehen. Außerdem beschäftigt man sich mit seiner Familie und erfährt vielleicht Dinge, die andernfalls nie ausgesprochen worden wären.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!! Nicht nur für Rentner!