Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker für Einsteiger, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in Perl (Gebundene Ausgabe)
Der Klassiker für Einsteiger in der 6. Auflage. Ich habe
mir das Buch zugelegt, um meine Kenntnisse etwas aufzu-
frischen und als Vorlage für einen Kurs.

Das Buch bietet eine leicht verständliche Einführung in
Perl und vermag auch Fortgeschrittenen, wie mir die
Weiterentwicklungen bis Perl 5.14 aufzuzeigen. Nach dem
durcharbeiten der 17 Kapitel mit Übungsaufgaben ist der
Lernende in der Lage eigene Skripts zu schreiben.

Die Anfangskapitel versuchen schnell die nötigen Grundlagen
zu vermitteln, um einfache Skripts zu erstellen. Programmier-
vorkenntnise sind allerdings von Vorteil.
Der Mittelteil hat mir besonders gut gefallen. Drei Kapitel
über reguläre Ausdrücke. Gegenüber der 1. Auflage (ich kenne
nur diese) wurde hier der Stoff deutlich entzerrt. Reguläre
Ausdrücke (Such- und Ersetzungsmuster) sind wichtig in Perl
und man sollte sie verstanden haben.

Damit der Anfänger das Rad nicht immer neu erfinden muss,
gibt es auch ein Kapitel über die Benutzung des Perl-Modul-
Archiv's im Internet (CPAN). Das erlaubt einem, durch wieder-
verwenden von Programmen anderer, seine Probleme oft schneller
zu lösen.

Das Buch macht insgesamt einen sehr runden Eindruck und wird
zudem den aktuellen Entwicklungen in Perl aus Einsteigersicht
voll gerecht. Daumen hoch von mir.

[Abbrechen]

Ort: Bayern