2.0 von 5 Sternen Office 2013 - und Schluss?, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Home and Student 2013 - 1PC (Product Key Card ohne Datenträger) (Lizenz)
Zu der ganzen Lizenz- und Preisthematik wurde ja bereits viel geschrieben.
Hier versucht MS offensichtlich mal wieder massiv den Marktführer raushängen zu wollen.
Naja, Apple macht's vor und fährt sehr gut damit.
Leider wurde bislang wenig bis gar nichts zum Produkt selbst geschrieben.
Meine Rezension in Stichpunkten.

Installation
Download, Key eingegeben und fertig, wie gewohnt. Probleme oder Schwierigkeiten hatte ich dabei keine.

Erste Nutzung
Igitt, wie hässlich, alles ganz viereckig und altbackene Farben. Ich fühle mich zurückversetzt in die Zeit der textorientierten Programme.
Es scheint trotzdem, wie auch Windows 8, Vielen zu gefallen. Ich finde es einfach nur extrem krude und höchstens für ein Smartphone geeignet.

Weitere Nutzung
Wie bereits bei den vorherigen Versionswechseln erlebt sind Funktionen einfach WEG.
Nicht wirklich weg, aber man sucht mal wieder lange herum und fragt sich dann, wenn man's endlich gefunden hat - warum haben die den Button, die Funktion oder den Menueintrag jetzt eigentlich in's Nirvana geschoben? Eine funktionelle Änderung oder gar Verbesserung kann ich nicht erkennen, es wurde einfach umgeschoben und damit der langjährige Nutzer verwirrt. Was soll das?

Performance
Konnte ich zu 2007 und 2010 keinen Unterschied feststellen. Alle Versionen laufen auf meinem Win7 Laptop hinreichend performant, auch bei grossen Präsentationen, Dokumenten oder Excel-Tabellen.

Fazit
Alles in Allem konnte ich gegenüber 2010 keinerlei Vorteile entdecken.
Das mag anders aussehen bei einer Integration in Win8, ob ich dieses Betriebssystem aber jemals installiere steht in den Sternen.
Ich denke der Weg geht dann entweder zu freien Produkten wie Open Office, oder zu Apple.

Ort: Hessen

Top-Rezensenten Rang: 739