4.0 von 5 Sternen Spitzen-Sound aber nicht sonderlich bequem, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Etymotic HF3 In-Ear-Ohrhörer inkl. Freisprecheinrichtung, für iPhone 3G/Gs/4/4s/5, schwarz (Elektronik)
Diese Kopfhörer sehen super aus und fühlen sich ebenso gut an. Alles ist in mattem Schwarz gehalten (wenn man diese Farbvariante bestellt) und fühlt sich gummiert an. Das kevlarverstärkte Kabel macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Der Klang dieser Kopfhörer ist absolute Spitzenklasse. Bässe, Mitten und Höhen werden genau so wiedergegeben, wie man es erwartet. Entgegen einiger Mitrezensenten muss ich sagen, dass die Bässe sehr wohl vorhanden sind und ganz hervorragend klingen. Sie sind allerdings nicht total übertrieben wie bei manchen anderen Kopfhörern. Die Bühne ist nicht sonderlich breit ausgefallen bei diesen Inears, was aber durch die genannten positiven Eigenschaften mehr als kompensiert wird. Zum Vergleich liegt mir ein Sennheiser IE 8i vor, der eine sehr breite Bühne aufweist, aber aufgrund der sehr stark hervorgehobenen Bässe beinahe dumpf klingt gegen diesen hier - ganz zu schweigen von der nicht von der Hand zu weisenden Preisdifferenz. Das einzige Manko des Kopfhörers besteht aber darin, dass er nicht übermäßig komfortabel ist (für meine Ohren). Ich werde mir wohl die custom fit eartips zulegen. Damit können diese Inears für alle Ohren passend gemacht werden. Alles in allem spreche ich eine Empfehlung aus, sofern man unter Umständen bereit ist, weitere 100 € zu zahlen, um sich die custom fit eartips anfertigen zu lassen. Übrigens kann man sich für das iPhone noch eine App zulegen, die das integrierte Mikrofon verwendet, um Außengeräusche zu den Kopfhörern "durchzulassen", was im Verkehr empfehlenswert sein könnte.

[Abbrechen]