5.0 von 5 Sternen Für kleine Anlagen Top, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Auna AV2-CD508 HiFi Stereo-Vollverstärker Endstufe AV2CD508 Edelstahl schwarz (Elektronik)
Ob sich das günstige Modell lohnt, oder hier lieber bekanntere Geräte dieses Sektors, die jedoch deutlich teurer sind, investiert werden sollte, werdet ihr nun erfahren. Wir selbst setzen bei unserer Musik-Anlage auf bekannte Größen, die preislich gesehen eher im tausender Bereich aufwärts liegen. Von früheren Anlagen wissen wir jedoch, dass es auch bei kleinen Vollverstärkern, echte Geheimtipps gibt, sodass wir wirklich neugierig waren, wie dieses Gerät bei unserer Anlage abschneiden würde.

Widmen wir uns also dem Vollverstärker AV2-CD508. Der Vollverstärker kommt in einem stabilen Karton und ist zusätzlich mit Styropor und einer dünnen Folie geschützt, sodass keine Kratzer in das Gerät kommen können.

Mit seiner schlichten, gebürsteten Frontplatte und den übersichtlichen Drehreglern und Lämpchen wirkt das Gerät in jedem Hifi-Rack edel und zeitgleich modern. Es braucht sich optisch also nicht verstecken. Lediglich die Fernbedienung ist wieder im bekannten Auna-Stil fabriziert worden. Klein, leicht und nicht mit Licht hinterlegt. Auch die Tastenbelegung ist nicht intuitiv, sodass hier ein erster genauer Blick notwendig ist. Qualitativ könnte Auna, wie bei allen anderen Fernbedienungen, in unseren Augen lieber auf Qualität setzen, denn sie wirken im Vergleich zu den Geräten doch sehr billig.

Das Gerät lässt sich problemlos anschließen. Erst das Gerät mit den Boxen verkabeln und im Anschluss mit dem CD-Player via Cinch oder AUX. Nun könnt ihr das Gerät mit Strom versorgen. Auf der Rückseite befindet sich der An/Aus Schalter und mit dessen Betätigung kann es auch schon losgehen.

Wir haben für unseren Test CDs aus verschiedenen Musik-Genres ausgewählt, um ein breites Spektrum abdecken zu können. Von Nora Jones über Halloween bis zu Boss Hoss reichte dieses Spektrum. Der Nutzer kann klanglich einige Einstellungen vornehmen Hochton oder Bass. Dadurch lassen sich kleinere Veränderungen vornehmen, sofern ihr mit der Ausgangseinstellung nicht zufrieden seid. Vom Klang ist das Gerät vollkommen ausreichend. Der Bass kann durch einen vernünftigen und nicht wummrigen Punch punkten und die Höhen sind klar und verzerren nicht.Es ist kein internes Rauschen oder gar Brummen wahrzunehmen. Man merkt jedoch, dass das Gerät seine Grenzen hat und eben auch bei rockigerer Musik oder kräftigen Bässen leicht schwammig klingt. Zudem erreicht er eben nicht die Brillanz, die von teureren Geräten ausgeht. Hier muss der Käufer eben wirklich wissen, was er möchte. In diesem Preisleistungs-Verhältnis verdient das Gerät jedoch überraschenderweise 5 Sterne und kann mit anderen Geräten bis 200€ mithalten.

'''o0o Unser Fazit o0o'''
Alles in allem ist der Vollverstärker in seiner Preisklasse ein kleines Highlight, welches aber eben auch Grenzen hat, denen man sich vorher bewusst sein sollte. Es macht Spaß mit ihm zu hören und wird nicht mit der Zeit genervt sein, wie es bei einigen Geräten der Fall ist.

Sarah F.
(TOP 500 REZENSENT)