4.0 von 5 Sternen A Rock Opera By Arjen Anthony Lucassen, 9. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Final Experiment/Spec.ed. (Audio CD)
1995 erschien das erste Werk von Ayreon namens "The Final Experiment". Aus heutiger Sicht finde ich es beachtlich, dass wirklich viele typische Ayreon-trademarks schon hier zu finden sind.
Arjen Lucassen hat schon damals viele gute Musiker und Sänger um sich versammelt, um diese Rock Oper zu verwirklichen. Als Sänger sind z. B. dabei Edward Reekers, Lenny Wolf, Robert Soeterboek und Ian Parry. Auch sonst ist die Platte typisch für das Ayreon-Projekt. Fantasy Lyrics und dazu ein Mix aus Hard Rock, Metal und Prog Rock.

Leider, leider kommt die ganze Geschichte am Anfang etwas schwer in die Gänge. Nach einem langen Intro kommt dann...irgendwie nochmal ein Intro. Kann ich jetzt schwer erklären. Hört es Euch an, dann werdet Ihr es wahrscheinlich ähnlich sehen. Dann kommen aber endlich die ersten Höhepunkte mit `Dreamtime` und `Eyes of time`. Insgesamt wird die Geschichte (u.a. der Zauberer Merlin und König Artur) aber nicht ganz flüssig umgesetzt. Sehr gute Stücke wechseln sich mit nicht so gelungenen ab. Das ist ihm (Arjen) später z.B. mit der "Into The Electric Castle" besser gelungen. Weitere Höhepunkte sind für mich `Sail away to Avalon`, `Nature`s dance` und `The charm of the seer`. Einige der Songs wurden sogar später mit STAR ONE auch Live dargeboten.

Die mir vorliegende Ausgabe der CD enthält noch eine 2. CD mit Semi-Acoustic-Versionen einiger Songs. Auch hier sind wieder tolle Musiker/Sänger am Werk wie z.B. Astrid van der Veen, Marcela Bovio und Lori Linstruth. Diese Semi-Acoutic-Versionen sind teilweise wirklich sehr gelungen, insgesamt würde ich aber die `normalen` Interpretationen vorziehen.

Da das "Final Experiment" am Anfang nur schwer in die Gänge kommt und nicht alle Songs ganz gelungen sind, diesmal gute 4 Sterne für Ayreon. Mit der 2. CD dann sogar 4,5 Sterne. Ich möchte aber etwas Platz nach oben lassen, da "Electric Castle" und spätere Platten noch besser sind.

Top-Rezensenten Rang: 898