5.0 von 5 Sternen Nach vier Wochen: Preis/Leistung wirklich in Ordnung!!!, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups XN8006 Nespresso Maestria, rot (Haushaltswaren)
Wie viele vor mir schon schrieben: besonders der Espresso hat die perfekte Crema und schmeckt himmlisch. Auch der Lungo ist intensiv ohne zu stark zu sein, wenn man die passende Sorte wählt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man Unterschiede so deutlich schmeckt, aber sowohl die einzelnen Sorten, als auch der Vergleich mit anderen Kapselmaschinen, haben mich sehr überzeugt.

Sie ist nicht gerade leise, aber nach meinem Empfinden auch wirklich nicht zu laut. Da ist die Schmerzgrenze sicher sehr individuell. Übermässige Vibrationen kann ich nicht bestätigen, weder beim Lungo, noch beim Espresso auf der oberen Abstellfläche. Nicht einmal das kleine Metallkännchen bewegt sich auch nur ansatzweise an den Rand.

Der nicht ganz günstige Preis wird nachvollziehbarer, wenn man das Gerät vor sich hat. Viel Metall, wenig Kunststoff, alles fühlt sich sehr wertig an. Ich hatte mir die Maschine im Nespresso-Geschäft zeigen lassen. Ausserdem gibt es zwei Heiz(?)Kreisläufe. Einen für Espresso/Lungo und einen weiteren für den Schaum. Keine Wartezeiten oder Aktionen zum Aufheizen oder Herunterkühlen, das ist sehr komfortabel und schnell.

Für das Schäumen braucht man tatsächlich etwas Übung. Ich hatte vorher die Cafissimo mit Aufschäumdüse und dachte, das sollte kein Problem sein. Anfangs war mein Maestria-Schaum sehr großporig und fiel sofort wieder zusammen, aber inzwischen bin ich sehr zufrieden. Also: dran bleiben und üben :-).

Wenn man für guten Kaffee und schönes Design bereit ist, einen im Vergleich zu Vollautomaten immer noch moderaten Preis zu zahlen, macht man mit der Maestria alles richtig. Wer keine Aufschäumdüse braucht, kann viel Geld sparen, indem er eine günstigere Nespressomaschine wählt.

Update nach ca. 6 Monaten
Die Maschine möchte einmal im Monat entkalkt werden. In der Nespresso-Boutique zunächst als bekannter aber seltener Fehler klassifiziert, brachte ein Anruf beim Service Aufklärung. Man darf für den Verbrauch nicht nur die Kaffeeproduktion heranziehen, sondern muss auch die Aufschäumdüsenverwendung berücksichtigen. Die treibt den Entkalkungssensor/-zähler massiv in die Höhe. Stellt man die Wasserhärte auf "weich", sollte direkt im Anschluß ein Kaffee gezapft werden, damit die Einstellung wirksasm wird. Als Entschädigung bekam ich ein Entkalkungsset gratis und werden nun mal weiter beobachten. Das ist jedenfalls ein Kostenfaktor für den Unterhalt, der mit 10€/Monat berücksichtig werden muss.

EUR 449,99 EUR 299,00