4.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Masters of Chant-Chapter 9 (Audio CD)
Das neue Album ist natürlich Pflicht, wenn man nahezu alle Alben zuhause hat und die Gruppe schon einige Male live erlebt hat.

Schon der erste Titel "Gloria" (ich hoffe doch sehr dieses Stück im Januar live hören zu können) verschafft mir Gänsehaut, was aber neben des sehr guten Arrangements sicher auch mit meiner momentanen seelischen Verfassung zu tun hat. Aber er hat das Zeug zu einem meiner Lieblingslieder von Gregorian.
Das folgende U2-Cover ist beinahe schon ungewohnt rockig für die "Mönche". Aber sie beherrschen auch diese Stilrichtung virtuos.
Der Rest des Albums ist typisch, tät ich sagen. Mit einigen Abstrichen, weshalb ich auch nur vier Punkte vergebe. Hauptsächlich liegt es an zwei Stücken, die mir doch etwas schwer runtergehen. Im Gegensatz zu der hervorragend gecoverten Version von "Noting else matters" schaffen sie und Peterson es diesmal nicht, die sensationellen Originale von REM "Everybody hurts" und besonders "Leningrad" von Billy Joel zu erreichen.

Ansonsten ist es ein Album, welches der geneigte Fan unbesehen kaufen kann. Wenngleich sie live unübertroffen und um Längen besser sind.

Ort: Georgsmarienhütte